Heiligenfigur aus der Elisabethkirche gestohlen

Eine geschnitzte Figur der Heiligen Elisabeth von Thüringen ist am Sonntag aus der Flingerner St.-Elisabeth-Kirche gestohlen worden. Die etwa 90 Zentimeter große Figur, die das Rosenwunder der Heiligen Elisabeth darstellt, habe keinen besonderen materiellen Wert, sagt Diakon Klaus Kehrbusch.

 Diese Figur der heiligen Elisabeth von Thürigen wurde aus der Elisabethkirche gestohlen.

Diese Figur der heiligen Elisabeth von Thürigen wurde aus der Elisabethkirche gestohlen.

Foto: Kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth und Vinzenz

Es handle sich um eine Schnitzerei aus der Oberammergauer Schule, die vermutlich in den 60er Jahren angeschafft worden sei. "Wenn der Dieb versucht, diese Figur zu verkaufen, wird er dafür nicht viel bekommen", prophezeit Kehrbusch.

Entscheidender für ihn ist aber der ideelle Wert, den die Figur für die Gemeinde habe. Immerhin stellt sie die Namenspatronin der Kirche dar. Und im November, wenn die Gemeinde das Elisabethfest feiert, rückt diese Figur — geschmückt mit mehreren Rosen — in das Zentrum der Gemeinde. "Darum wird sie uns - unabhängig von ihrem künstlerischen Wert — fehlen", sagt Kehrbusch.

Die Kirchengemeinde hat darum einen Finderlohn von 500 Euro ausgesetzt. Dieser Betrag, so Kehrbusch, übertreffe den materiellen Wert bei Weitem; die Gemeinde hoffe, dass möglicherweise der Dieb sich meldet und der Gemeinde die Figur zurückgibt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Opfern Namen geben
Die Rückkehr der Gedenksteine für Berta und Max Back Opfern Namen geben
Aus dem Ressort