1. Düsseldorf

Das 38. Internationale Straßenfest: Flingerns echte Konstante

Das 38. Internationale Straßenfest : Flingerns echte Konstante

Seit fast 40 Jahren organisieren sie das Internationale Straßenfest im Stadtteil: Die Männer und Frauen der Bürgerinitiative Flingern. Mit dem Erlös werden soziale Projekte finanziert. Nur der Nachwuchs im Verein, der fehlt.Die Zahl lässt aufhorchen: Am Samstag, 4. Juni, findet von 8 bis 18 Uhr die 38. Ausgabe des Internationalen Straßenfestes in Flingern statt.

Dazu gehören ein großer Trödelmarkt auf Flur-, Bruch und Schwelmerstraße, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie jede Menge Kinderbespaßung.

Zur Zeit ist die Bürgerinitiative noch an den Schulen im Stadtteil unterwegs, um für den Radschläger-Wettbewerb zu werben. Der findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Mit Auswirkungen. Denn in den Wochen vor dem Fest wird die alte Düsseldorfer Tradition bereits in den Schulen trainiert.

"Der Radschläger-Wettbewerb beginnt um 10 Uhr. Kinder, die mitmachen möchten, können sich auch noch am Veranstaltungstag vor Ort anmelden", sagt Daniel Rübenkönig. Er hat den Vorsitz der Bürgerinitiative Flingern übernommen. "Wir sind sehr froh darüber", sagt Stellvertreterin Luise Hoffmann. Denn frisches Blut ist im Verein ausgesprochen willkommen. Schließlich sind die Erlöse auch zu einem Großteil für den Nachwuchs im Stadtteil gedacht.

  • Fortuna-Profi Tim Oberdorf (l.), Schirmherr der
    Fortune Tim Oberdorf unterstützt Schul-Bewegungsprojekt : Sportstunde mit Profi
  • Foto: Pixabay
    Thema steht am Samstag stadtweit im Fokus : Die Kinderrechte
  • Wohnen in Düsseldorf als Familie : Familien mit Kindern in Düsseldorf: Welche Stadtteile sind zum Wohnen empfehlenswert?

So finanziert die Bürgerinitiative seit vielen Jahren die pädagogische Spielplatzbetreuung auf dem Hermannplatz und inzwischen auch im Stadtwerke-Park. In einem Grundschul-Projekt gibt es einmal pro Woche frisches Obst und Gemüse für die Kinder und für die ältere Generation wird gemeinsam mit der Altenhilfe des Schützenvereins der Seniorennachmittag auf der Kirmes in Flingern organisiert. In diesem Jahr am 24. Juni.

Mit diesen Projekten ist die Bürgerinitiative zur echten Konstanten im Stadtteil geworden. Und das wissen auch Flingerns Neubürger zu schätzen. Weshalb in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. "Grafental liegt in Flingern. Wir haben inzwischen bereits über 1.000 Bewohner, die sich über das sehr, sehr schöne Straßenfest freuen.

Schließlich ist es das einzige seiner Art in Flingern", sagt Andreas Mauska. Der Vertriebsleiter von Grafental ist für die Bürgerinitiative zum wichtigen Partner geworden. "Das gibt uns Planungssicherheit", sagt Eberhard Kentrup, der gemeinsam mit Schatzmeister Wolfgang Schulten am 4. Juni durch das Bühnenprogramm führen wird.

Mehr Informationen zum Straßenfest und zur Arbeit der Bürgerinitiative unter www.buergerinitiative-flingern.de