Fahrraddieb auf frischer Tat erwischt

Gegen 13 Uhr fiel einer Zivilstreife an der Königsallee ein Mann auf, der sich in verdächtiger Weise für abgestellte hochwertige Fahrräder interessierte. Dann konnten die Beamten beobachten, wie er auf seinem eigenen Drahtesel einem Radler auf einem hochwertigen Mountainbike folgte, bis dieser sein Zweirad an der Kreuzung Berliner Allee/ Bahnstraße abschloss und zurückließ.

Kurz darauf näherte sich der Verdächtige dem abgestellten Rad und durchtrennte das Schloss mit einem Gegenstand aus seiner mitgeführten Tasche. Noch bevor die Polizisten zugreifen konnten, setzte sich der Mann auf das fremde Mountainbike und fuhr "über rote Ampeln" in Richtung Corneliusstraße.

Seine Beute hatte er innerhalb weniger Sekunden mit einem eigenen Bügelschloss an einem dortigen Fahrradständer gesichert. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten den dazu passenden Schlüssel sowie diverses Aufbruchswerkzeug.

Das durchtrennte Schloss des Mountainbikes hatte der Festgenommene in einem nahen Mülleimer entsorgt. Zudem führte er noch diverse Kleidungsstücke mit Etiketten und Preisschildern mit sich, die wahrscheinlich ebenfalls aus Diebstählen stammen dürften.

Der Beschuldigte ist ein 40-jähriger Osteuropäer ohne festen Wohnsitz. Er wird derzeit im Präsidium vernommen und soll dann dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort