1. Düsseldorf

Elly-Heuss-Knapp-Schule für 13 Millionen saniert

Elly-Heuss-Knapp-Schule für 13 Millionen saniert

Für rund 13 Millionen Euro hat die Stadt Düsseldorf die Elly-Heuss-Knapp-Schule in Oberbilk rundum erneuert. Der "schwarze Bau" des Berufskollegs an der Siegburger Straße wurde für 3000 Schüler innen und außen modern ausgestattet.

Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit wurde der Abschluss der Arbeiten nun mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnete das rundum erneuerte Berufskolleg am Wochenende.

"Wir sind froh und stolz, das gesamtsanierte Schulgebäude an der Siegburger Straße nun übergeben zu können. Ein optimal gestaltetes Lernumfeld bedeutet für die Schülerinnen und Schüler eben auch eine zusätzliche Motivation. Und es freut mich, dass wir durch kluge Bauplanung und -umsetzung mehr Unterrichtsraum schaffen konnten, ohne zusätzliche Flächen in Anspruch nehmen zu müssen", sagte Geisel.

"Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für den ganzheitlichen Sanierungsansatz und eine gründliche Projektvorbereitung und Abwicklung, die letztendlich dazu beigetragen hat, dass rund 700.000 Euro gegenüber der Beschlusssumme im
Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss eingespart werden konnten", sagte Planungs- und Baudezernent Dr. Gregor Bonin.