Die Goldene Brücke im Hofgarten ist wieder geöffnet

Fußgänger und Fahrradfahrer werden aufatmen: Die Goldene Brücke im Hofgarten ist wieder eröffnet.

 Ganter Max übernahm vorübergehend die repräsentativen Pflichten des Stadtoberhauptes.

Ganter Max übernahm vorübergehend die repräsentativen Pflichten des Stadtoberhauptes.

Foto: ho

Sie ist Düsseldorfs älteste Brücke, ein "Schmuckstück in Düsseldorf", wie der Beigeordnete Dr. Stephan Keller feststellt. Doch bis das Schmuckstück aus dem Jahr 1853 in neuem Glanz erstrahlen konnte, hat es gedauert.

 Kam schließlich noch zum Foto-Termin: Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Kam schließlich noch zum Foto-Termin: Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Foto: ho

"275.000 Euro waren eingeplant. Die Summe hat sich verdoppelt", so Keller. Gerade bei denkmalgeschützen Projekten fände man nicht immer, was man erwartet habe. So habe es in beiden Widerlagern der Brücke eine starke Durchwurzelung gegeben. Und auch die Denkmalbehörde hatte ihre Wünsche. Echtes Blattgold etwa musste aufgebracht werden.

Weil aber diese Beschichtungsarbeiten besonders wettersensibel sind, "ging vier bis fünf Monate gar nichts". Im August 2015 war mit den Arbeiten begonnen worden.

Die offizielle Eröffnung am Montag sollte eigentlich Oberbürgermeister Thomas Geisel übernehmen. Der schaffte es aber nicht in der Zeit. Und so übernahm zunächst ein Anwohner die protokollarischen Pflichten: Ganter Max ließ sich von Margarete Bonmariage über die nagelneue Brücke führen. Bonmariage kümmert sich am alten Schwanenhaus seit vielen Jahren ehrenamtlich um die Vögel im Hofgarten.

Übrigens: Auch Düsseldorfs Stadtoberhaupt schaffte es schließlich noch fürs offizielle Foto.

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Dezernent Jochen Kral ehrt „Schwanenmutter“ Margarete
Genug versorgt
Die „Schwanenmutter“ Margarete Bonmariage hört aufGenug versorgt
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft Verbindungen Der Treppenersatz
84 Vorhaben
Masterplan für das Stadt-Handwerk auf den Weg gebracht 84 Vorhaben
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Aus dem Ressort