Brennende Matratze zerstört Wohnung

Stadtmitte · Weil eine Matratze in Brand geriet, ist an der Grupellostraße am Donnerstagmittag eine ganze Wohnung zerstört worden. Es gab keine Verletzten.

Die Feuerwehr löschte am Mittag einen schon seit Stunden glimmenden Schwelbrand in einer Wohnung an der Grupellostraße. Der zuständige Löschzug kam nach einer Meldung über einen Küchenbrand von der Hüttenstraße.

Im zweiten Obergeschoss eines Hinterhofgebäudes entdeckte der Einsatzleiter eine rußbedeckte Wohnungstür, ein Indiz für einen dahinter liegenden Brandherd. Durch den Einsatz eines Rauchschutzvorhangs, den die Feuerwehrleute vor die Tür hängten, und Hochleistungslüftern konnte der Trupp verhindern, dass der Rauch sich ins Treppenhaus ausbreitete.

Zwei Wehrmänner fanden eine stark glimmende Matratze auf einem Bettgestell, welche seit Stunden vor sich hin rauchte. Mit einigen Litern Wasser löschten die Feuerwehrleute den Schwelbrand. Anschließend drückten zwei Hochleistungslüfter den giftigen Rauch aus der Wohnung. Menschen kamen dadurch nicht zu Schaden.

Durch den langen Brandverlauf ist die komplette Wohnung nicht weiter bewohnbar. Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf rund 45.000 Euro. Die 18 Einsatzkräfte rückten nach rund einer Stunde wieder ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei, die nun ermittelt, was zu dem Brand führte.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Es gibt eine schwere (l.) und
Passt genau
Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und RettungsdienstPasst genau
Aus dem Ressort