1. Düsseldorf

Berliner Bär steht wieder

Berliner Bär steht wieder

Der Berliner Bär an der Berliner Allee steht wieder. Es war in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag, 24. Juli, ein mehrstündiges Stück Arbeit, bis die Skulptur samt Sockel wieder ihren angestammten Platz eingenommen hatte.

Mehr als vier Stunden dauerte der Einsatz. Zuvor waren am Dienstag bereits Verstärkungen am Fundament des Sockels angebracht worden. Für die eigentliche Wiederaufrichtung war die nächtliche Pause des Straßenbahnbetriebes genutzt worden, in der in diesem Abschnitt der
Strom in den Fahrleitungen abgeschaltet worden war. Für die Aufstellung eines Kranwagens war die Berliner Allee in Richtung Norden gesperrt worden.

Nach ersten Betrachtungen sieht es so aus, dass die 180 Kilogramm schwere und 1,60 Meter große Bären-Skulptur durch den Sturz keinen Schaden genommen hat. Der auf einem Sockel stehende bronzene Bär war bei einem Rangiermanöver von einem Lkw angefahren worden und umgestürzt. Die von der Bildhauerin Renée Sintenis geschaffene Skulptur war 1960 durch den
damaligen Regierenden Berliner Bürgermeister Willy Brandt enthüllt worden.