1. Sport

Leichtathletik: Spannung beim Kö-Lauf

Leichtathletik : Spannung beim Kö-Lauf

Insgesamt acht Rennen werden am Sonntag, 6. September, ab 10.30 Uhr beim 28. Stadtwerke Kö-Lauf gestartet. Kleine und große Breitensportler, aber auch Asse wie Titelverteidiger André Pollmächer vom Verein Rheinmarathon Düsseldorf nehmen sich einiges vor.

Pollmächer testet mit den 10 Kilometern auf der Königsallee seine Form. "Wenn ich am Sonntag zwischen 29:30 und 30 Minuten ins Ziel komme, werde ich wohl beim Berlin-Marathon am 27. September versuchen, meine Marathon-Olympia-Norm von 2:12 Stunden zu laufen." Dabei behilflich sein könnte ihm das Duell mit dem Belgier Jean-Pierre Weertz. Dessen persönliche Bestleistung ist exakt die Gewinnerzeit Pollmächers vom Kö-Lauf 2014.

Veranstalter Jan Winschermann stellt abseits der Top-Leistungen seines Vorzeige-Athleten noch einmal den Breitensport-Gedanken der Veranstaltung heraus. "Unsere 4-km-Läufe sind ein guter Einstieg für ungeübte Läufer." Besonderheit diesmal: Rund 300 Startplätze sind für Düsseldorfer Flüchtlinge reserviert. "Wir haben jetzt bereits 30 Voranmeldungen", so Winschermann.

Nachmeldungen für die Läufe sind am 5. September zwischen 12 und 17 Uhr noch am Görres-Gymnasium, Königsallee 58, möglich.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)