1. Sport

Rather SV gegen Istanbul

Rather SV gegen Istanbul

Oberbürgermeister Thomas Geisel ist Schirmherr des 22. Internationalen U14-Cups, der am Pfingstwochenende vom 23. bis 24. Mai beim Rather SV ausgetragen wird.

Nach dem erfolgreichen Comeback im vergangenen Jahr richtet der RSV auch 2015 wieder sein internationales C-Jugend-Pfingstturnier aus. Der erstmals 1972 ausgetragene Wettbewerb, bei dem schon namhafte Vereine, wie Fortuna Düsseldorf oder Rot-Weiß Essen siegreich waren, weist in diesem Jahr ein überaus attraktiveres Teilnehmerfeld auf.

So treten mit Fortuna Düsseldorf, SSV Ulm 1946, FV Illertissen, dem VfR Wellensiek und dem Chemnitzer FC fünf ausgezeichnete deutsche Teams der Alterklasse U14 an. Unter den internationalen Teilnehmern finden sich bekannte Namen, wie Besiktas Istanbul, Sparta Prag, (CZ), Vorjahresfinalist Luton Town (ENG) oder der Grazer AK (AUT).

Die Gruppenauslosung bescherte den Rather Kickern eine schwere Gruppe. Die Mannschaft des Trainer-Brüderpaares Marvin und Maurice Bersch trifft in der Vorrunde u. a. auf Besiktas Istanbul. Marvin Bersch nahm den großen Namen vergleichsweise gelassen auf: „Es ist relativ wahrscheinlich, dass unsere Jungs in ihrer Karriere nicht mehr allzu oft gegen Besiktas spielen werden, insofern war Istanbul ein Stück weit auch mein Wunschgegner.“ Sein Bruder Maurice ergänzt: „Wir werden unser Bestes geben und zeigen, dass auch wir ganz gut Fußball spielen können. Vielleicht gelingt uns ja eine Sensation.“

Armin Herzig, 2. Vorsitzender und Turnierkoordinator, freut sich auf die Aufgabe. „Der Parkvogel U14-Cup wird wie im letzten Jahr eine große Herausforderung: it dem Turnier möchten wir außerdem zeigen, dass die positive Entwicklung in unserem Jugendbereich in den letzten zweieinhalb Jahren kein Zufall war. Insbesondere A-, B- und C-Jugend stehen hervorragend da: Der RSV ist wieder ein Verein, der Kindern und Jugendlichen eine fußballerische Perspektive bietet.“

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)