Panther mit dem Nagelclipper gegen Lions-Schwerter

David gegen Goliath: Am kommenden Samstag (23. Mai, Kickoff: 18 Uhr) gastieren die Düsseldorf Panther bei den New Yorker Lions aus Braunschweig. Gegen den amtierenden Deutschen Meister befinden sich die Düssseldorfer klar in der Außenseiterrolle.

 Die Düsseldorfer Panther sind im Auswärtsspiel in Braunschweig krasser Außenseiter.

Die Düsseldorfer Panther sind im Auswärtsspiel in Braunschweig krasser Außenseiter.

Foto: Cornelia Anderson

Dennoch blickt Panther-Head Coach Marc Ellgering der Partie in Niedersachsen mit einer gehörigen Portion Vorfreude entgegen — bietet der sportliche Vergleich mit einem der absoluten Schwergewichte der Liga seinem
jungen Team doch eine weitere gute Gelegenheit zur Weiterentwicklung. Doch auf dem Papier ist die Sache klar: Die New Yorker Lions aus Braunschweig waren zuletzt zwei Mal in Folge Deutscher Meister, wurden im Vorjahr Zweiter im BIG6-Turnier und schafften am vergangenen Wochenende die erneute Qualifikation für das Finale um den Eurobowl am dritten Juni-Wochenende.

Auf die Chancen für seine Mannschaft angesprochen, bemüht Panther-Head Coach Marc Ellgering den Vergleich zum Boxsport: "Es ist wohl nachvollziehbar, dass ein Leichtgewichtsboxer es schwer haben dürfte, mit irgendeinem Schwergewichtler um den Meistergürtel zu boxen." Abschenken will der 42-Jährige die Begegnung aber keinesfalls. "Zwar fahren wir im übertragenen Sinne mit einem Nagelclipper nach Braunschweig, um uns dort gegen die Schwerthiebe unseres Gegners zu erwehren. Aber wir werden unser Bestes geben."

Immerhin kann der oberste Übungsleiter in puncto verletzter Spieler etwas Entwarnung geben. "Ein paar unserer Jungs erwarten wir bis zum Wochenende zurück", so Ellgering. "Bei einigen benötigen wir allerdings noch etwas Geduld." Umso erfreulicher, dass die Düsseldorfer noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen konnten. Nachdem vor zwei Wochen bereits die Nachverpflichtung der Offensivspieler Philipp Schmidt (Fullback), Danny Lange und Thorsten Fuchs (beide Wide Receiver) gelang, setzte in dieser Woche der Deutsch-Amerikaner Donnie Avant seine Unterschrift unter einen Vertrag bei den Panthern. Der 28-Jährige, der 2013 für die Dresden Monarchs und im vergangenen Jahr für die Cologne Falcons spielte, ist vielseitig einsetzbar, kann beispielsweise in der Offensive als Passempfänger und in der Verteidigung als Defensive Back agieren.

Um zu sehen, wie sich Avant bei seinem Debüt im Panther-Trikot schlägt, müssen die Düsseldorfer Fans nicht zwingend nach Braunschweig reisen. Das Lions-eigene Fanradio bietet für das Spiel am kommenden Samstag unter http://livestream.com/NewYorkerLions einen Live-Videostream an.

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Teams der GFL 2 Nord.
Raubtier-Fütterung
Football: Panther sehen sich für Zweitliga-Start gewappnetRaubtier-Fütterung
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Aus dem Ressort