Wasserball Ohne Talent Strelezkij in die neue Saison

Ohne sein größtes Talent startet das Wasserball-Team des Düsseldorfer Schwimmclubs in die neue Saison. Dennis Strelezkij wechselte in die Bundesliga zum OSC Potsdam. Im DSV-Pokal wartet am Samstag (16.30 Uhr) der SV Würzburg 05 auf die Mannschaft von Andreas Schlagmann.

Auf das Team um Andreas Schlagmann wartet eine schwierige Saison. Der absolute Leistungsträger der vergangenen Saison, Dennis Strelezkij, schnürt nun die Kappe für Bundesligist OSC Potsdam. Daneben gab es keine nennenswerten Neuzugänge. Die Düsseldorfer müssen also versuchen, die personelle Lücke über die Mannschaftsleistung zu schließen, wenngleich dies im Hinblick auf die Ausnahmestellung Strelezkijs wohl kaum vollständig möglich sein wird.

Entsprechend ist es auch schwierig, mögliche Ziele für die neue Saison auszugeben. Zwar ist das Mannschaftsgefüge intakt und die Spieler motiviert im Training, doch wird sich der DSC 1898 erst an die neue personelle Situation, mit der auch Umstellungen im taktischen Bereich einhergehen, gewöhnen müssen. Der DSC stapelt aus diesem Grund bewusst tief und peilt für die Saison 2015/16 einen soliden Platz im Mittelfeld der 2. WBL West an.

Eine erste Möglichkeit zur Standortbestimmung bietet sich bereits am Samstag, wenn die Düsseldorfer in der ersten Runde des DSV-Pokals auswärts um 16.30 Uhr auf den SV Würzburg 05 trifft. Dieser ist Vertreter der 2. WBL Süd, kann aber in jüngster Vergangenheit auch auf eine längere Bundesligazeit zurückblicken. Von dem ehemaligen Bundesligakader sind noch immer einige Spieler im Aufgebot vertreten, weshalb die Schlagmann-Sieben bereits zu Saisonbeginn einen echten Brocken vor sich hat.

Der Erfahrung des Gegners möchte das Schlagmann-Team vor allem mit einer hohen Fitness begegnen. Im Bereich Kondition und Schnelligkeit rechnen sich die Düsseldorfer einen möglicherweise entscheidenden Vorteil aus.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort