Mit Rekord über die Brücken

Der "Sparda-Bank Brückenlauf" ist ein großes Familienfest: Das untermauerte die 22. Auflage der Laufveranstaltung mit Start-/Zielbereich auf dem Burgplatz eindrucksvoll. Und: Es gab einen neuen Streckenrekord.

 Streckenrekord: Maximilian Meingast läuft 32:14 Minuten über die 10 Kilometer im Hauptlauf.

Streckenrekord: Maximilian Meingast läuft 32:14 Minuten über die 10 Kilometer im Hauptlauf.

Foto: Christian Heimann

Organisationsleiter Georg Schimmelpfennig fast zufrieden zusammen: "Bedingt durch die Osterferien waren in diesem Jahr weniger Schulen und Kinder am Start, dafür hatten wir aber mehr Teilnehmer bei den Erwachsenen. Insgesamt waren wie im vergangenen Jahr wieder 3800 Teilnehmer am Start. Auch an der Strecke haben sich erneut rund 10.000 Zuschauer eingefunden. Alles ist glatt gelaufen." . Einen Pokal heimste auch der Titelsponsor ein: Über 5 km stellte die Sparda Bank die größte Firmenmannschaft gemessen an der Anzahl der Zieldurchläufer.

Zudem sammelte man 1.500 Euro für das Pilotennetzwerk Flying Hope. Pro Mitarbeiter gab der Vorstand der Sparda-Bank West 25 Euro in den Spendentopf. Angelika Peters, Vertriebsleiterin Düsseldorf, Sparda-Bank West: "Als Genossenschaftsbank vor Ort sind wir den Bürgern und vor allem den Kindern einfach verpflichtet. Flying Hope ermöglicht schwer kranken Kindern unter anderem kostenlose Flüge zu medizinischen Behandlungen. Dies ist eine wichtige Arbeit, die wir gerne finanziell unterstützen."

In die Rekordlisten trug sich Maximilian Meingast ein: Der Athlet vom ART Düsseldorf verbesserte im Hauptlauf über 10 km den Streckenrekord des ehemaligen Halbmarathon-Europarekordlers Carsten Eich um 15 Sekunden auf 32:14 Minuten. Rang zwei ging an Torsten Graw (32:40/ ASICS Frontrunner), Dritter wurde Vorjahressieger Simon Büttgen (32:59/ LG Stadtwerke Hilden). Bei den Frauen setzte sich Angela Moesch (LC Deiringsen) nach 39:43 Minuten vor Svenja Ojstersek (40:09/ RFV Kaarst 1924) und Monika Wozna (40:14) durch.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Zum Thema
Sprinterin Gina Lückenkemper.
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im DuettSprintstark
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Aus dem Ressort