Leichtathletik Hautnah Weltklasse-Athleten erleben

Amtierende und ehemalige Weltmeister und Weltrekordhalter geben am Donnerstag (ab 17 Uhr) in Düsseldorf ihre Visitenkarte in der Leichtathletik-Halle im Arena-Sportpark ab. Das 10. PSD Bank Meeting ist mit 2000 Zuschauern bereits ausverkauft.

 Der amtierende Hallenweltmeister Omoghan Osaghae (hinten) schaute vor dem 10. PSD Bank Meeting bei (v. l.) Nicola Stratmann (Tulip Inn), August-Wilhelm Albert (PSD-Bank) und Martin Ammermann (Düsseldorf Congress) vorbei.

Der amtierende Hallenweltmeister Omoghan Osaghae (hinten) schaute vor dem 10. PSD Bank Meeting bei (v. l.) Nicola Stratmann (Tulip Inn), August-Wilhelm Albert (PSD-Bank) und Martin Ammermann (Düsseldorf Congress) vorbei.

Foto: Patrick Jansen

Eurosport überträgt ab 19 Uhr live im TV.

Mit Startern aus 36 Nationen von allen fünf Kontinenten in zwölf verschiedenen Disziplinen versammelt das 10. PSD Bank Meeting die internationale Klasse der Leichtathletik in der Halle im Arena-Sportpark. Darunter sind Athleten wie der ehemalige Weltrekordhalter über 110 Meter Hürden, Dayron Robles (Kuba), der 100 Meter-Weltmeister von 2003, Kim Collins (St. Kitts & Nevis) und der amtierende Hallen-Weltmeister über die 60 Meter Hürdenstrecke, Omoghan Osaghae (USA).

"Omo" wurde bereits 2013 Zweiter in Düsseldorf und stand kurz nachdem er aus dem Flugzeug gestiegen war, vor seinem ersten internationalen Wettkampf bereits Rede und Antwort. "Es ist ein fantastisches Starterfeld", sagte Osaghae. Den Ausschlag gaben für den Texaner aber die Zuschauer in Düsseldorf, die in der verhältnismäßig kleinen Halle hautnah an den Athleten sitzen. "Die Zuschauer sind hier etwas ganz besonderes", schwärmte der 26-Jährige.

Aus deutscher Sicht verspricht das 5000 Meter Rennen ein besonderer Höhepunkt zu werden. Auf dieser Strecke will Arne Gabius den deutschen Hallenrekord von 13:30,15 Minuten angreifen. Über die 60 Meter-Distanz treten mit Lucas Jakubczyk und Julian Reus zwei der besten deutschen Sprinter des vergangenen Jahres an. Bei den 800 Metern bekommt es der Deutsch-Äthiopier Homiyu Tesfaye mit Silas Kiplagat (Kenia) zu tun.

Abseits der Laufbahn messen sich die Kugelstoßer und Stabhochspringer, bei denen sich die beiden Deutschen Karsten Dilla und Raphael Holzdeppe Chancen ausrechnen. In der Konkurrenz der Dreispringerinnen nimmt als Lokalmatadorin Lena Flessner von der ART Düsseldorf teil.

Meeting-Direktor Marc Osenberg ist mit der Vorbereitung vollauf zufrieden und freut sich auf spannende Wettkämpfe: "Der sportliche Höhepunkt ist sicher das 60 Meter Hürden-Rennen. Im 60 Meter-Sprint sind Zeiten von unter 6,60 Sekunden möglich. Und auch im Stabhochsprung sind gute Höhen zu erwarten. Für Arne Gabius hoffe ich, dass es mit dem deutschen Rekord über 5000 Meter klappt."

Für ihn ist Düsseldorf ein idealer Standort für ein solches internationales Meeting zu Beginn des Jahres. "Wir haben einen großen Athletenpool, der gerne wiederkommt. Düsseldorf hat mit dem Flughafen einen großen Vorteil, da man von überall aus der Welt hierher kommen kann."

Dass Leichtathletik neben anderen Sportarten auf seine Weise begeistern kann, davon erzählte August-Wilhelm Albert, Vorstand des Hauptsponsors PSD Bank Rhein-Ruhr: "Als wir 2007 unser Sponsoring begannen war ich erst skeptisch, ob Leichtathletik überhaupt ankommt. Heute bin ich ein großer Fan", sagte Albert.

(DA)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Zum Thema
Sprinterin Gina Lückenkemper.
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im DuettSprintstark
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Superstars nach Düsseldorf
Weltweite Ausstrahlung : D.Live zieht MTV MusicAward an Land, Springsteen kommt! Superstars nach Düsseldorf
Aus dem Ressort