1. Sport

Basketball: Giants begrüßen bekannte Gesichter

Basketball : Giants begrüßen bekannte Gesichter

Bewährte Kräfte sollen sich für die Giants Düsseldorf in der kommenden Saison in der Basketball-Regionalliga auszahlen.

Die Giants Düsseldorf freuen sich, drei weitere "alte" Gesichter" auch in der kommenden Spielzeit in der Landeshauptstadt begrüßen zu dürfen. Benjamin Luzolo, Marvin Lintner und Yannik Mettner haben sich für eine weitere Spielzeit bei den Giganten entschieden. Alle drei waren in der abgelaufenen Saison wichtige Faktoren beim Erreichen des sechsten Platzes und bieten Headcoach Gerrit Terdenge vielseitige Optionen auf den Flügelpositionen.

Fast schon in Vergessenheit geraten ist in der vergangenen Spielzeit Benjamin Luzolo. Verfolgt von unglaublichem Verletzungspech, einer komplizierten Handverletzung, sowie einer Nasenverletzung, stand der athletische Flügelspieler den Giants einen Teil der Saison nicht zur Verfügung.

Gerade zum Aufakt der Spielzeit 2014/15 stach Luzolo aus der Mannschaft jedoch heraus, wie auch sein Übungsleiter bestätigte: "Benny ist im letzten Jahr sehr gut in die Saison gekommen und war am Anfang einer unserer stärksten Spieler. Leider haben ihn seine Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, so dass er dem Team nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen konnte."

Für die kommende Spielzeit baut der ehemalige Nationalspieler jedoch darauf, dass Luzolo als einer der erfahreneren Kräfte erneut eine tragende Rolle übernehmen kann: "Wir hoffen, dass Benny diese Saison zu alter Stärke zurückfindet und wieder seinen Rhythmus findet, dann wird er für uns ein wertvoller Spieler sein."

Zu einem Leistungsträger entwickelte sich in der verganenen Saison auch Marvin Lintner. Der 1,98m große Forward, der schon in seine dritte Spielzeit in der Landeshauptstadt geht, zeichnete sich vor allem für seine gute Defensivarbeit aus, die ihm im letzten Jahr häufig einen Platz in der Starting Five bescherte. Auch in der Offensive hat Lintner sich stetig verbessert und dort vor allem aufgrund seiner athletischen Fähigkeiten Potenzial.
"Wenn Marvin weiter hart arbeitet, im Rebounding zulegt und noch etwas entschlossener wird, dann werden wir viel Freude haben", blickt Terdenge optimistisch in die Zukunft.

Grund für Optimismus gibt es auch bei Yannik Mettner. Der mit 1,97 Metern ebenfalls groß gewachsene Flügelspieler geht in seine traditionell schwierige zweite Saison im gehobeneren Herren-Bereich. Schon im vergangenen Jahr trat der erst 20-Jährige aufgrund seiner guten Leistungen mehrfach in der Starting Five auf.

Für die kommende Spielzeit erhofft sein Übungsleiter sich, dass er die Lichtblicke aus seinem ersten Jahr nun regelmäßig abrufen kann: "Man merkt, dass Yannik weiterkommen möchte und ehrgeizig ist. Mit 1,97 Meter hat er für einen Flügelspieler eine gute Größe und schon jetzt einen richtig guten Wurf. Diese Saison müssen wir noch mehr Konstanz in sein Spiel bringen und weiter an der Übersicht arbeiten."