1. Sport

Düsseldorf bewirbt sich als Ausrichter für Fußball-EM 2024

Düsseldorf bewirbt sich als Ausrichter für Fußball-EM 2024

Nachdem der Deutsche Fußball Bund (DFB) entschieden hat, sich um die Ausrichtung der Fußball-EM 2024 zu bewerben, hat die Stadt Düsseldorf nun auch formal ihr Interesse beim DFB bekundet mit der ESPRIT arena Austragungsort zu werden.

Fristgerecht hat die Düsseldorf Congress Sport & Event (DCSE) die entsprechenden Unterlagen eingereicht.

Bis zum 3. März 2017 wird der DFB wiederum seine offizielle Interessenserklärung bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) einreichen. Die Auswahl von insgesamt zehn Spielorten wird nach Abschluss des nationalen Bewerbungsverfahrens am 15. September 2017 vorgenommen. Die UEFA legt dann im September 2018 das Ausrichterland der EURO 2024 fest.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Gerne wären wir Mit-Gastgeber eines neuen Sommermärchens 2024 und bieten als Sportstadt dafür beste Voraussetzungen: Wir haben ein tolles, modernes Stadion und eine hervorragende Infrastruktur. Zudem ist Düsseldorf eine sportbegeisterte Stadt mit einer gelebten Willkommenskultur, die sich bereits in diesem Jahr mit der Tischtennis-WM, der Triathlon-EM und dem Grand Départ der Tour de France weltweit präsentieren wird."

  • OB Dr. Stephan Keller (linke Seite,
    Umfrage: 88 Prozent freuen sich auf Fußball-EM in der Stadt : Mehr als fünf Spiele
  • Stimmten sich auf den EM-Spielort Düsseldorf
    Fußball-Stars stimmen auf die EM-Spiele 2024 in Düsseldorf ein : Die Riesenchance
  • Beachvolleyballerin Sandra Ittlinger gehört jetzt zum
    Sandra Ittlinger im Team Düsseldorf : Paris-Unterstützung für Beachvolleyballerin

Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche: "Ob Hobby-, Amateur- oder Profi-Teams, in Düsseldorf lässt der Fußball viele Herzen höher schlagen und hat einen großen Stellenwert und eine traditionsreiche Fan-Kultur. Ich bin sicher, dass sich Fußballfans aus ganz Europa bei uns wohlfühlen würden.