DEG reagiert und holt Stürmer Brandon Yip

Die Düsseldorfer EG reagiert auf die Verletztenmisere und verstärkt sich mit Stürmer Brandon Yip. Der Kanadier kann auf 190 Einsätze in der NHL zurückblicken und spielte zuletzt für die Adler Mannheim, mit denen er 2015 auch Deutscher Meister wurde.

 Fortan trägt Angreifer Brandon Yip das Trikot der DEG.

Fortan trägt Angreifer Brandon Yip das Trikot der DEG.

Foto: Horstmüller

Bereits am Sonntag beim Auswärtsspiel in Augsburg könnte der 31-Jährige erstmals für die DEG auflaufen.

32 NHL-Tore und 30 Assists schlagen für den Mann aus Maple Ridge in der kanadischen Provinz British Columbia aus der Zeit bei den Colorado Avalanche, Nashville Predators und Phoenix Coyotes zu Buche. Für Mannheim erzielte Yip in 67 Spielen je elf Treffer und Vorlagen nachdem er im Februar 2015 von den Utah Grizzlies zum siebenfachen Deutschen Meister gewechselt war.

Cheftrainer Christof Kreutzer ist froh über den Neuzugang: "Er ist ein absoluter Teamplayer und es ist gut, dass wir einen Spieler gefunden haben, der die deutsche Liga bereits kennt. Mit seinem intensiven, energiegeladenen und für den Gegner unangenehmen Spiel wird er uns weitere Möglichkeiten eröffnen."

Geschäftsführer Stefan Adam denkt noch weiter: "Mit diesem Transfer wollen wir auch ein Zeichen setzen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, um die positive Entwicklung der DEG weiter voranzutreiben. Auch wenn wir der aktuellen Mannschaft voll und ganz vertrauen und sie ja auch in den letzten Spielen gezeigt hat, dass sie in dieser personellen Konstellation Spiele in der DEL gewinnen kann, haben wir uns entschieden, jetzt auf die Verletzungs-Situation zu reagieren."

Der Spieler selbst "freut sich, nach Deutschland zurückzukehren. Spiele in Düsseldorf waren für mich als Gast immer etwas ganz besonderes, deswegen ist es ein tolles Gefühl, jetzt das Trikot der DEG tragen zu können", so Yip weiter.

Brandon Yip ist 1,85 Meter groß und wiegt 90 Kilogramm. Bei der DEG erhält er zunächst einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Spielzeit und wird mit der Rückennummer 59 auflaufen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Zum Thema
Die inzwischen auf dem künftigen Trainingsgelände
Fluch und Fieber
Saisonstart der DEG - viel Spaß und weitere SchritteFluch und Fieber
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Aus dem Ressort