1. Sport

DEG in der Champions League-Vorrunde gegen Turku und Linz

DEG in der Champions League-Vorrunde gegen Turku und Linz

Bei der Auslosung der Vorrundengruppierungen der diesjährigen Champions Hockey League (CHL)-Saison hat die Düsseldorfer EG gleich zwei hochrangige Gegner zugelost bekommen: Neben dem zweifachen österreichischen Meister EHC Liwest Black Wings Linz wird die DEG auch gegen den elffachen finnischen Meister Turun Pallosura (Turku) antreten.

Gegründet 1992, spielen die Black Wings erst seit 2000 in der höchsten österreichischen Liga EBEL. In den letzten 15 Jahren konnte sich der Verein 13 Mal für die Playoffs qualifizieren, öfter als jeder andere Verein der Liga. Erst im Sommer 2014 wurde die Heimspielstätte, die Keine Sorgen EisArena noch einmal erweitert. Aktuell fasst die Halle knapp 4 900 Plätze. Die Clubfarben sind Schwarz, petrol und orange.

TPS gehört zu den erfolgreichsten Sportvereinen Finnlands. Gegründet wurde TPS bereits im Jahre 1922 und steht seitdem für Meisterschaften im Fußball wie im Eishockey. Mit elf gewonnenen Meisterschaften seit 1956 ist Turku dabei die erfolgreichste Mannschaft der finnischen SM-Liiga. Clubfarben sind schwarz und weiß.

Die Vorrunde wird zwischen dem 20. August und dem 6. September 2015 ausgetragen. 48 europäische Mannschaften bilden 16 Gruppen (drei Teams pro Gruppe). Jedes Team bestreitet demnach vier Vorrundenspiele. Die beiden bestplatzierten Teams erreichen die nächste Runde, die am 22. September beginnt. Nach der Vorrunde wird auf ein KO-System mit Hin- und Rückspiel umgestellt. Das Finale steigt am 9. Februar 2016.

Die DEG bestreitet ihre beiden Heimspiele am 22. oder 23. August sowie am 29. oder 30. August (jeweils Samstag oder Sonntag) im heimischen ISS DOME. Die beiden Auswärtsspiele werden an einem einzigen Wochenende ausgetragen (3. bis 6. September).