Borussia holt den 25. Pokalsieg ohne Satzverlust

Die Siegesserie der Borussia geht weiter. Das zu Saisonbeginn weitgehend neu formierte Team holte auf Anhieb den ersten Titel der Saison und gewann zum 25. Mal in der Vereinsgeschichte den Deutschen Pokal.

 Siegerehrung - das Team von Borussia Düsseldorf feiert den 25.Pokalsieg des Klubs im Konfetti-Regen.

Siegerehrung - das Team von Borussia Düsseldorf feiert den 25.Pokalsieg des Klubs im Konfetti-Regen.

Foto: www.borussia-duesseldorf.com

Insgesamt bringt es der Rekordmeister nun auf 67 Titel. Beim Final 4, der Pokalendrunde in Neu-Ulm, gab sich das Team von Cheftrainer Danny Heister keine Blöße und blieb vor rund 3000 Zuschauern sowohl im Halbfinale gegen Zweitligist Hilpoltstein als auch im Endspiel gegen Saarbrücken verlustpunktfrei.

Der Weg ins Finale hatte die Borussia über einen recht ungefährdeten 3:0-Erfolg über Zweitligist TV Hilpoltstein geführt. Die einzige kritische Situation in dieser Begegnung musste Kristian Karlsson im Auftaktspiel gegen Alexander Flemming überstehen, als er nach zwei deutlich gewonnen Sätzen doch noch überraschend in den Entscheidungsdurchgang musste. Hier behielt der Schwede aber Übersicht und Oberhand und bezwang den mehrfachen deutschen Doppelmeister mit 11:4.

Die Dominanz der Düsseldorfer setzte sich dann auch im Endspiel fort, in dem Boll erneut keinen Satz verlor und ganz nebenbei mit seinem Sieg über seinen Nationalmannschaftskollegen Patrick Baum sein 300. Einzel im Trikot der Borussia gewann."Echt?", fragte der frühere Weltranglisten-Erste überrascht, als er mit dieser Zahl konfrontiert wurde. "Diese Zahl hätte ich nicht parat gehabt. Das war heute ein sehr erfolgreicher Tag für uns. Es macht viel Spaß mit und für diese Mannschaft zu spielen."

Eitel Sonnenschein auch bei Manager Andreas Preuß: "Der 25. Pokalsieg ist ein besonderer Sieg. Für uns war das überraschend klar und wurde nur möglich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben ein unglaublich leidenschaftliches Team. Die harte Arbeit seit Saisonbeginn zahlt sich jetzt schon aus."

Trainer Danny Heister, der auf dem Siegerpodest die obligatorische Sekt- und Bierdusche über sich ergehen lassen musste, freute sich für sein Team. "Wir haben in den letzten Wochen wirklich gut trainiert und uns wie immer akribisch vorbereitet. Jeder füllt seine Rolle optimal aus. Jeder gibt 100 Prozent. Auch die Spieler, die heute nicht zum Einsatz kamen, sind mit der Situation super professionell umgegangen und sorgen dafür, dass wir eine echte Mannschaft sind."

Damit geht der Pokal zum fünften Mal in Folge nach Düsseldorf.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Zum Thema
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor Saisonstart Im Umbruch
Schöner Tag
Fan-Besuch beim Goldmedaillen-Borussen Valentin Baus Schöner Tag
Fluch und Fieber
Saisonstart der DEG - viel Spaß und weitere Schritte Fluch und Fieber
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Aus dem Ressort