Tischtennis Borussia geht als Tabellenerster in die Playoffs

Die Borussia hat sich vorzeitig den ersten Tabellenplatz gesichert und ist nach dem 16. Spieltag auch theoretisch nicht mehr vom Spitzenplatz der Tischtennis Bundesliga (TTBL) zu verdrängen. Zum Auftakt der englischen Woche bezwang sie am Mittwochabend dank zwei Einzelerfolgen von Panagiotis Gionis den Post SV Mühlhausen mit 3:1 und sammelte ganz nebenbei noch wichtige Erfahrungswerte für das Champions League-Halbfinale.

Als Erster musste Patrick Franziska in die Box. Im deutschen Duell gegen Lars Hielscher begann der Borusse "wie die Feuerwehr", ging im ersten Satz mit 7:0 in Führung und sicherte sich diesen Durchgang auch klar. Doch dann fand Hielscher immer besser ins Match, wusste auf die meisten Bälle des jungen Nationalspielers eine gute Antwort und ging mit 2:1 Sätzen in Führung. Franziska gelang zunächst der Ausgleich, musste sich im Entscheidungssatz dann aber geschlagen geben.

Da Hielscher, der selbst schon einmal das Trikot der Borussia trug, immer noch in Düsseldorf lebt und trainiert, kennen sich beide aus unzähligen Einheiten sehr genau.Gionis gelang es dann gegen Michal Bardon den Ausgleich herzustellen. Zwar hatte der Grieche zu Beginn des ersten Satz noch leichte Probleme und bewegte sich nicht gut, doch spätestens ab dem zweiten Satz dominierte er den Slowaken nach Belieben und hielt sich am Ende mit 3:0 schadlos.

In gleicher Höhe gewann auch der heute an Position drei aufgestellte Kamal Achanta sein Match gegen Bohumil Vozicky. Zwar waren alle drei Sätze eng, doch der Inder ließ schon von der Körpersprache keinen Zweifel aufkommen, wer die Box als Sieger verlassen sollte. Erstmals ging die Borussia in Führung.

Mit dem 2:1 im Rücken startete Gionis ins Match der Spitzenspieler gegen Hielscher, der als starker Angreifer gegen Defensivspieler gilt. In einem Spiel auf Augenhöhe und mit wechselseitigen, teils hohen Satzgewinnen sicherte sich Gionis am Ende den verdienten 3:2-Erfolg für seine persönliche Bilanz und den 3:1-Sieg der Borussia, die damit das 15. Ligaspiel der Saison gewann und unabhängig vom Ausgang der beiden verbleibenden Spiele der regulären Hinrunde als Tabellenführer in die Meisterrunde starten wird.

"Wir haben nicht nur ein Spiel, sondern auch wichtige Erkenntnisse für das Champions League-Match in Chartres gewonnen", sagte Cheftrainer Danny Heister. "Hier in Mühlhausen sind ähnliche Bedingungen, wie in dem kleinen Hexenkessel in Frankreich. Der Boden ist sehr schnell und nach kurzer Zeit steigt die Luftfeuchtigkeit. Daher ist es gut, dass wir heute hier spielen konnten, denn diese Bedingungen lassen sich in der Trainingshalle nicht simulieren." Die Borussia muss am 13. März zum 1. Champions League-Halbfinale in der französischen Stadt antreten.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Zum Thema
Ran an die Platte - Tischtennis-„Pausenkönig“-Auftakt
Aufschlag
Die Breitensportveranstaltung Tischtennis-„Pausenkönig“ läuftAufschlag
Schöner Tag
Fan-Besuch beim Goldmedaillen-Borussen Valentin Baus Schöner Tag
Comeback
U19 Champions Trophy kehrt als rein deutsches BV-Osterturnier zurück Comeback
Der Geist des DTV
Interview: Ältester Turnverein der Stadt wird 175 Jahre alt Der Geist des DTV
Aus dem Ressort