Deutsche Tischtennis-Meisterschaft Borussia Düsseldorf: Nur ein Satz bis ins Finale

Mit der bestmöglichen Ausgangsposition reist die Borussia zum 2. Play-off-Halbfinale nach Fulda (Sonntag/15 Uhr). Nach dem 3:0-Erfolg (9:0 Sätze) im Hinspiel, reicht dem amtierenden Meister bereits ein Satzgewinn zur dritten Endspielteilnahme um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Folge.

 Trainer Danny Heister sowie die Spieler Timo Boll und Panagiotis Gionis (v.l.) wollen am Sonntag in Fulda den letzen klitzekleinen Schritt in Richtung Meisterschaftsfinale machen.

Trainer Danny Heister sowie die Spieler Timo Boll und Panagiotis Gionis (v.l.) wollen am Sonntag in Fulda den letzen klitzekleinen Schritt in Richtung Meisterschaftsfinale machen.

Foto: Homü

Timo Boll, Panagiotis Gionis und Kamal Achanta hatten sich bei der europäischen bzw. asiatischen Olympia-Qualifikation am vergangenen Wochenende (Schweden bzw. Hongkong) ihre persönlichen Startplätze für Rio gesichert und dabei souveräne Leistungen gezeigt. Darum glaubt im Tischtennis-Zentrum niemand daran, dass in Fulda noch irgendwas schiefgehen kann, auch wenn sich die Verletzungsprobleme weiterhin wie ein roter Faden durch die Saison ziehen und auch vor der Schlussphase nicht Halt machen.

Patrick Franziska wird in Fulda wegen einer Sehnenverletzung aus der vergangenen Woche nicht zum Einsatz kommen und erst heute wieder in das Training einsteigen. Achanta, der in Hongkong mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, ist mittlerweile wieder im Training und hat für Sonntag grünes Licht gegeben.

"Timo und Panos sind bester Laune", vermeldet Cheftrainer Danny Heister. "Besonders Panos hat in Schweden sehr gut gespielt und unter anderem Vladimir Samsonov geschlagen. Wir fahren nicht nach Fulda, um einen Satz zu gewinnen, sondern wir möchten mit einem Sieg im Rücken zum Finale nach Frankfurt reisen. Gegen Fulda spielen wir eigentlich immer ganz gut. Darum hoffe ich, dass wir den Sack schnell zu machen."

Manager Andreas Preuß: "Wir fahren mit viel Schwung und Selbstbewusstsein nach Fulda und wollen dort gewinnen. Es wäre unter den gegebenen Umständen ganz falsch, nur für einen Satzgewinn zu spielen. Außerdem schulden wir unseren Freunden aus Fulda und dem hoffentlich zahlreichen Publikum einen fairen, professionellen Auftritt."

Trotz der vermeintlich leichten Aufgabe geht die Borussia das fünfte Duell beider Clubs in der laufenden Saison mit der gewohnten Professionalität an, reist bereits am Samstag nach Osthessen und wird am Abend eine Trainingseinheit in der Halle bsolvieren, um sich mit den Spielbedingungen vertraut zu machen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Deckel drauf: Frank Heuner, technischer Betriebsleiter
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche„Etwas zurückgeben“
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Para-Olympiasieger Valentin Baus (l.) zeigt seinem
Schöner Tag
Fan-Besuch beim Goldmedaillen-Borussen Valentin BausSchöner Tag
Fluch und Fieber
Saisonstart der DEG - viel Spaß und weitere Schritte Fluch und Fieber
Rechts abradeln
Bis zu 200 Rad-Grünpfeile in der Stadt möglich Rechts abradeln
Aus dem Ressort