1. Sport

ART-Mädchen wollen sich qualifizieren

Handball : ART-Mädchen wollen sich qualifizieren

Am Mittwochabend (19.45 Uhr, Sporthalle Lichtenbroich, Franz-Rennefeld-Weg 15) startet die weibliche A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft des ART Düsseldorf und des TV Korschenbroich gegen den TV Biefang in die HVN-Qualifikation.

In einer Vierergruppe trifft die Mannschaft von Robert Russek auf den TV Biefang, den TV Ohligs und den VT Kempen.

In der Kreisqualifikation setzte sich die JSG TVK/ART souverän gegen den TV Beckrath (26:24), den HSV Wegberg (33:23) und den ATV Biesel (29:26) durch. Mit drei Siegen und dem ersten Tabellenplatz verschaffte sich die Mannschaft um Spielführerin Julia Russek eine ideale Ausgangssituation für die HVN-Qualifikation. "Nach der Kreisqualifikation sind wir positiv von unserer Truppe überrascht worden, denn insgesamt hatten wir wenig Zeit, uns einzuspielen. Es war schön zu sehen, wie man sich mit Herz, Leidenschaft, Kampf und Disziplin durchgesetzt hat", sagt Coach Robert Russek. "Nun sind wir in der HVN-Qualifkation angekommen und gesetzt. Somit haben wir die Favoritenrolle inne, die wir aber auch gerne annehmen. Unser Ziel ist es natürlich die Gruppe zu gewinnen, um uns direkt zu qualifizieren."

Gegen den TV Biefang muss Robert Russek am Mittwochabend auf jeden Fall ohne die verletzte Lara Alt sowie die verhinderte Martyna Lipiejko auskommen, dennoch steht dem Coach der JSG TVK/ART ein vollbesetzter Kader zur Verfügung. Ein besonderes Spiel dürfte die Partie für Katja Grewe sein, die bis zur ihrem Wechsel zur JSG beim TV Biefang gespielt hat. Die 16-jährige Keeperin schloss sich der JSG an, um in der Oberliga zu spielen, das Erwachsenenspielrecht sicherte sich Oberligist Fortuna Düsseldorf, die Katja Grewe an die 1. Mannschaft behutsam heranführen möchten.

  • Das Wasserballteam des DSC.
    DSC-Wasserballer vor Saisonstart : Im Umbruch
  • Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC /
    Entscheidende Tage für Fortuna und die DEG : Das Fan-Beben
  • Khaled Narey war in der Saison,
    Fortuna-Check im Hinblick auf Aufstiegschancen 2022/ 23 : Ein neuer Anlauf

"Im Spiel gegen Biefang starten wir wieder von vorne", sagt Robert Russek. "Die Mannschaft ist gut vorbereitet und alle sind hochmotiviert, was man auch in jeder einzelnen Trainingseinheit gesehen hat. Das Team aus Biefang kennen wir nicht, aber wir wollen uns auch auf unsere Stärken besinnen. Wir alle freuen uns darauf, dass die Qualifikation endlich startet. Dies wollen wir auch im ersten Spiel zeigen und hoffen, dass uns möglichst viele Zuschauer am Mittwochabend unterstützen werden."

Am Dienstag, 2. Juni, empfängt die JSG TVK/ART den TV Ohligs zum zweiten HVN-Qualifikationsspiel. Die Partie steigt um 18.45 Uhr in der Waldsporthalle Korschenbroich. Das letzte Spiel in der Vierergruppe steigt am 11. Juni um 19 Uhr in der Jahn-Halle beim VT Kempen.