1. Düsseldorf

Tomaten: Sie sind sehr, sehr viele

Tomaten: Sie sind sehr, sehr viele

(ho) Es gibt rund 2.500 registrierte Sorten. "Und vermutlich noch einmal genau so viele nichtregistrierte", sagt Nadine Eyckeler vom Samstagsmarkt auf dem Hermannplatz. Die Rede ist von Tomaten.

Sie unterscheiden sich in Größe, Farbe, Konsistenz, Geschmack und natürlich dem Preis. Mit 95 Prozent Wasseranteil sind Tomaten wahre Figur-Schmeichler. Und die Deutschen lieben sie. Etwa 22 Kilo isst jeder von uns - statistisch gesehen - im Jahr. In Ursprung hat die Tomate in Südamerika.

Die großen, schnittfesten Sorten eignen sich bestens zum Füllen, Aroma- oder Tasty-Tomaten würde Eyckeler eher für Salat empfehlen. Die kleinen, zuckersüßen Honigtomaten, "die kann man wunderbar naschen". Nicht umsonst erfreuen die sich bei Kindern auch großer Beliebtheit.
Und wie sieht's mit der Frage aller Fragen bei Tomaten aus?

Dürfen sie nun in den Kühlschrank? Die Gemüse-Expertin ist da pragmatisch. "Ganz ehrlich: Bevor ich sie draußen vergammeln lassen würde, können die Tomaten besser ein oder zwei Tage im Kühlschrank liegen."