Der Rheinische: Stielmus

(ho) Stielmus - auch Rübstiel genannt - ist eigentlich ein Zufallsprodukt. "Zwei Rüben waren zu eng nebeneinander gepflanzt worden und konnten deshalb keine Rübe entwickeln.

 „Stielmus müssen Sie unbedingt mal probieren“, meint unsere Gemüse-Expertin Nadine Eyckeler.

„Stielmus müssen Sie unbedingt mal probieren“, meint unsere Gemüse-Expertin Nadine Eyckeler.

Foto: Foto: ho

Stattdessen ist das Grün durchgeschossen", erzählt unsere Gemüse-Expertin Nadine Eyckeler vom Samstagsmarkt auf dem Hermannplatz. "Das erste richtige Frühlings-Stielmus schmeckt ganz leicht säuerlich", so Eyckeler. Lange führte das Stielmus - völlig zu Unrecht - ein Nischen-Dasein.

Inzwischen ist es wiederentdeckt worden. Im Rheinland wird es traditionell "untereinander" serviert. "Wir bereiten es auch ganz klassisch zu", sagt Eyckeler. Und das heißt: Waschen, ganz fein schneiden, blanchieren und unter Kartoffelpüree bzw. Stampf-Kartoffeln (wenn man die Kartoffeln lieber stückiger mag) ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort