1. Düsseldorf

Der Alleskönner: Mangold

Der Alleskönner: Mangold

(ho) Vorhang auf für Mangold! Wäre er ein Mensch, würde man sagen: Mit dem kann man Pferde stehlen. Ein Alleskönner. Auch wenn der Name im Zeitalter der Gleichberechtigung politisch nicht ganz korrekt ist.

Man unterscheidet Blatt-Mangold und Stiel-Mangold. Letzteres gibt es in hübschen bunten Farben. "Die wirken sich aber nicht auf den Geschmack aus", weiß Nadine Eyckeler vom Samstagsmarkt auf dem Hermannplatz.

"Lange Zeit hatte der Spinat Mangold verdrängt." Jetzt ist er glücklicherweise wieder da. "Botanisch handelt es sich übrigens um eine Rübe", so Eyckeler. Zur Verwandtschaft gehört die Rote Beete.

"Deutscher Mangold ist von Juni bis Oktober am Start", so Eyckeler. Und was macht man nun mit dem Gemüse?

"Man kann ihn blanchieren, kochen, in einer Tarte verarbeiten oder - im Falle des Blattmangolds - die Blätter füllen und aufrollen. "Lecker ist er eigentlich in allen Variationen!"