Zwei tierische Mitarbeiter

Im Pflege- und Altenheim Gerricusstift gibt es zwei besondere Mitarbeiter: Sie sind flauschig und haben jeweils vier Pfötchen.

 Alltagsbegleiterin Janine Ising (li.), kommissarische Pflegedienstleiterin und Besitzerin von „Sammy“ Petra Reinartz (re.) und Bewohnerin Felicitas Fierlings mit Hund „Sammy“ (vorne).

Alltagsbegleiterin Janine Ising (li.), kommissarische Pflegedienstleiterin und Besitzerin von „Sammy“ Petra Reinartz (re.) und Bewohnerin Felicitas Fierlings mit Hund „Sammy“ (vorne).

Foto: Gerricusstift

Gisy und Sammy sind zwei lebhafte, verspielte junge Hunde. Kaum sind sie im Tagesraum im Wohnbereich 2 des Pflege- und Altenheim Gerricusstift in Gerresheim angekommen, möchten die Bewohnerinnen und Bewohner sie gerne streicheln und ihnen Leckerchen geben.

"Eigentlich hatte ich immer Angst vor Hunden, weil ich einmal gebissen wurde. Doch auf diese beiden Hunde freue ich mich immer", erzählt die 78-jährige Rollstuhlfahrerin Ursula Jetschmann.

Rund drei Mal in der Woche nehmen Pflegefachkraft Heike Maigatter und Petra Reinartz, kommissarische Pflegedienstleiterin, ihre Hunde "Gisy" und "Sammy" mit an ihren Arbeitsplatz im Gerricustift.

Die vierjährige Shih-Tzu-Malteser-Mix-Hündin Gisy und der dreieinhalbjährige Havaneser-Rüde Sammy kennen sich dort bestens aus und sind bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern sehr beliebt.

"Es ist schön zu sehen, wie sogar schwer an Demenz erkrankte Bewohner plötzlich von ihren früheren Erlebnissen mit ihren Hunden erzählen", weiß Petra Reinartz zu berichten. "Und selbst bei bettlägerigen Bewohnern, die sich nicht mehr äußern können, geht ein Strahlen über das Gesicht, wenn wir ihnen Sammy oder Gisy mal auf die Bettdecke setzen", fügt die kommissarische Pflegedienstleiterin hinzu.

Nicht umsonst werden die beiden Hunde im Gerricusstift schon fast als Mitarbeiter gesehen. "Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind viel motivierter, wenn sie die Hunde sehen und können sich beispielsweise auf einmal wieder bücken, um sie zu streicheln", erzählt Heike Maigatter, die Besitzerin von Gisy.

Auch die Alltagsbegleiter im Gerricusstift nähmen Sammy und Gisy gerne mit auf einen Spaziergang, wenn sie mit Rollstuhlfahrern unterwegs seien.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Aus dem Ressort