1. Düsseldorf

Züge kollidierten: S11 fällt in Düsseldorf bis Nachmittag aus

Züge kollidierten: S11 fällt in Düsseldorf bis Nachmittag aus

Weil eine S-Bahn der Linie S11 am frühen Donnerstagmorgen mit einem Bauzug kollidierte, fällt die Bahn auf der Strecke Flughafen Terminal bis Wehrhahn bis zum Nachmittag aus.

Die S-Bahn kollidierte gegen 4.30 Uhr mit einem Bauzug der Deutschen Bahn auf der S-Bahn-Gleisstrecke zum Flughafen in Höhe der Unterführung an der Wanheimer Straße in Lichtenbroich.

Ein Bautrupp mit einem Bauzug war mit Arbeiten an einer Weiche auf dem S-Bahn-Gleis beschäftigt. Aus ungeklärter Ursache entgleiste das Baustellenfahrzeug. Die herannahende S-Bahn der Linie 11 konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen den Bauzug.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die Arbeiter konnten sich zuvor noch auf ein Firmengelände in Sicherheit bringen. Die Notfall-Leitstelle der Deutschen Bahn in Duisburg alarmierte sofort die Feuerwehr Düsseldorf und entsandte den eigenen Notfallmanager.

Der Streckenabschnitt zum Flughafen ist für die Dauer der Bergung bis in den Nachmittag komplett gesperrt. Der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen kann noch nicht beziffert werden.