Wie ein roter Kanister dem Kinderhospiz helfen soll

Eigentlich wollte Klaus Mauersberger nur wieder Sprit im Tank und anschließend seinen roten Benzinkanister wieder loswerden. Daraus entwickelte sich via Facebook eine kuriose Spendenaktion für das Kinderhospiz Regenbogenland.

Alles begann mit diesem roten Kanister. Den brauchte Klaus Mauersberger, um sein Auto in einer Tiefgarage wieder mit Treibstoff zu füttern, damit er es bis zur nächsten Tankstelle fahren kann. Danach hatte er keine Verwendung mehr für den roten Kanister und wollte den Behälter am Samstag, 15. November, in der Facebook-Community "Nettwerk Düsseldorf", einer Tausch- und Informationsbörse, für einen Espresso bei den übrigen Nutzern eintauschen.

Unter dem Beitrag startete jedoch eine rege Diskussion, an der sich auch Mareike Rutten, Annette Bettin und Bianca Antonatus beteiligten. Ihre Idee: Der Erlös aus der Versteigerung des Kanisters solle einem guten Zweck zugute kommen. Innerhalb weniger Minuten reifte der Plan, mit dem ersteigerten Geld Spielsachen für das Kinderhospiz Regenbogenland zu kaufen.

"Ich wollte mich eigentlich nur einen Tag erholen - habe dann aber den 'Fehler' gemacht, bei Facebook reinzuschauen", erzählt Mareike Rutten. Doch über die Diskussion im sozialen Netzwerk lernten sich die sich vorher völlig fremden Menschen kennen. "Wir kannten uns nicht und haben uns drei Tage später in der Stadt zu einem Kaffee getroffen", sagt Mareike Rutten.

Dort einigten sich die Vier darauf, für das Kinderhospiz Spenden sammeln zu wollen. Aus diesem Grund will sich die Truppe am Samstag, 22. November, 12 bis 14 Uhr, auf dem Burgplatz vor dem Riesenrad aufstellen und ihren roten Kanister mit Spenden füllen. "Wir hoffen, es kommt ein vierstelliger Betrag zusammen", sagt Rutten. In der Facebook-Community gab es schon zahlreiche Zusagen.

Wer über die Aktion hinaus spenden möchte, kann dies noch bis zum 14. Dezember tun. Über links angegebenes Spendenkonto oder als SMS-Spende an das Kinderhsopiz Regenbogenland. Näheres zur SMS-Spende hier.

Die Facebook-Gruppe ist ganz einfach unter dem Stichwort: "roter Kanister" zu finden.

Meistgelesen
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Neueste Artikel
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Aus dem Ressort