1. Düsseldorf

Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer City geöffnet

Rote Kugeln für den Schadowplatz

(ho) Seit Donnerstag sind die Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer City geöffnet. Die Frage aller Fragen: Wie wird in diesem Jahr der Markt auf dem Schadowplatz?

Der hatte im vergangenen Jahr Premiere, als die Stuttgarter Veranstaltungsagentur Liganova ihn erstmals komplett neu präsentierte. Die weißen, eher minimalistischen Hütten kamen bei vielen Düsseldorfern gar nicht gut an. "Zu kalt", hieß es damals oft.

Schließlich wurde nachgebessert. Girlanden aus Tannenzweigen, ein Schlitten - damit versuchte André Herzer von Liganova einen Hauch mehr Wärme zu zaubern. Für dieses Jahr war denn auch Besserung gelobt worden.

Die weißen Hütten sind nun nicht nur mit Tannengrün, sondern auch - ganz klassisch - mit roten Kugeln verziert. Statt Eisbar bildet ein Kinderkarussell das Herzstück des Marktes.

  • Düsseldorfs Innenstadt-Weihnachtsmärkte - hier am Rathaus
    City-Weihnachtsmärkte starten energiesparend am 17. November : Krippe auf LED umgestellt
  • Fünf StadtführerInnen werfen im Rahmen einer
    Stadt-Guides mit persönlichem Düsseldorf-Blick : Lokalpatrioten
  • IHK-Tourismusfachleute Claudia Begale, Hans-Günther Oepen, Marion
    IHK fordert Strategiewechsel im Tourismus: Freizeitgäste in den Fokus : Endlich Gold für die Stadt

"Wir haben unser Konzept im Vorfeld beim Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Liegenschaften, bei Düsseldorf Marketing & Tourismus sowie in der Bezirksvertretung vorgestellt", sagt Herzer. Überall sei man zufrieden gewesen.

Auch von Händlern vor Ort gibt es Zustimmung. "Viel besser", sagt eine Pralinen-Verkäuferin.

Neu ist übrigens nicht nur das Karussell, sondern auch ein Mistel-Tor an der Schadowstraße. Wer's mag, kann sich hier beim Küssen fotografieren.