1. Düsseldorf

Wasser wird gar nicht verschwendet

Wasser wird gar nicht verschwendet

Auch wir haben berichtet, dass laut einer Studie Düsseldorf das meiste Wasser in Deutschland verbraucht. Aber stimmt's auch?

Wir fragten den Sprecher der Stadtwerke, Michael Pützhofen. "Klassischer Fehler: Hunderttausende von Pendlern sind in dieser Untersuchung miteingerechnet." Tatsächlich liegt der Verbrauch pro Kopf und Tag nicht bei 176, sondern bei 118 Litern. "Das bedeutet: Unter dem Bundesdurchschnitt." Und weniger sollte es nach Ansicht der Experten auch nicht werden. "Wir handeln uns größere Probleme ein, wenn die Kanäle nicht mehr ausreichend gespült werden."

Beim Zähneputzen den Hahn abdrehen? Da fällt Pützhofen nur ein: "Lever Herrjott." Laufen lassen sei unbedenklich. "Wir sollten in der Toilette lieber die Hygienereiniger weglassen und mit der WC-Bürste zweimal spülen." Eins ist für ihn aber auch klar: "Das Auto braucht man nicht mit Trinkwasser waschen und im Garten kann man Regenwasser verwenden."