Tour de France 2017 Von Düsseldorf nach Mönchengladbach

(ho) Der Düsseldorfer Grand Départ der Tour de France wird 2017 auch durch Mönchengladbach führen.

 Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (v. li.), Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners und Tour de France-Direktor Christian Prudhomme am Freitagmorgen vor dem Düsseldorfer Rathaus.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (v. li.), Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners und Tour de France-Direktor Christian Prudhomme am Freitagmorgen vor dem Düsseldorfer Rathaus.

Foto: ho

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, Mönchengladbachs OB Hans-Wilhelm Reiners und und Tour de France-Direktor Christian Prudhomme gaben das am Freitagmorgen im Düsseldorfer Rathaus bekannt.

Die 2. Etappe, die ebenso wie der Prolog in Düsseldorf startet, durch das Neandertal führt und noch einmal Düsseldorf passiert, wird dann über Mönchengladbach weitergehen. "Dort gibt es die erste Sprintwertung der Tour", sagt Prudhomme.

Der eigentliche Streckenverlauf in Mönchengladbach sei noch nicht ganz klar. "Wir waren dort gestern auf Spritztour und haben viele geeignete Straßen gesehen", so Prudhomme. Für viele Franzosen sei die Stadt ein Begriff - wegen des Fußballs.

Und so denkt Mönchengladbachs OB, der von seinem Stadtrat den Auftrag bekommen hatte, sich um die Tour zu bemühen, auch schon laut darüber nach, dass die Strecke am Stadion entlang führen könnte.

Der endgültige Streckenverlauf wird am 18. Oktober 2016 bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Das Archivfoto von Juli 1991 zeigt,
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum50 Jahre sichern
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus Auf dem Kopf stehen
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Aus dem Ressort