Verein "Düsseldorf gegen Darmkrebs" gewinnt Preis

Die Verleihung des Felix-Burda-Awards fand jetzt im Rahmen einer Gala in Berlin zum 12. Mal statt. Im Rahmen der Preisverleihung der Felix-Burda-Stiftung werden jedes Jahr Persönlichkeiten für ihr Engagement gegen Darmkrebs ausgezeichnet.

Überreicht wurde der Preis nach einer Laudatio des Schauspielers Oliver Wnuk, der selbst ein familiär erhöhtes Darmkrebsrisiko hat. Er lobte in der Laudatio die Vielschichtigkeit der Aktionen des Vereins Düsseldorf gegen Darmkrebs e.V., der 2003 in Düsseldorf gegründet wurde.

Hervorgehoben wurden die Aktionen einer Großplakatierung ebenso wie die Unterstützung der Prominenten, die den Jahresaktionen ihre Gesichter gaben, u.a. Campino, Manes Meckenstock, Josef Hinkel, Norbert Meier, Joachim Erwin. Der verstorbene Düsseldorfer Oberbürgermeister Erwin war der Schirmherr der ersten Stunde - noch vor seiner eigenen tragischen Darmkrebserkrankung.

Der Verein hat sich auch wissenschaftlichen Projekten gewidmet, wie beispielsweise einer Studie zur Untersuchung der Genauigkeit verschiedener Stuhltests. Dabei konnte damals auf innovative Art und Weise festgestellt werden, dass die immunologischen Stuhltests Vorteile gegenüber den hergebrachten biochemischen (Guajak-basierten) Stuhltests mit sich bringen und war somit auch Vorreiter für die inzwischen beim GBA eingereichte Änderung einer Strategie von Stuhltests.

Die Beachtung eines erhöhten familiären Risikos war stets im Themenfokus, dabei wurde u.a. ein Online-Krebsrisikotest entwickelt, der auch heute noch abgefragt werden kann unter www.krebsrisikotest.de. Fast jährliche Informationsveranstaltungen und Aktionen wurden ebenso erwähnt wie die Unterstützung der Selbsthilfegruppe Familiärer Darmkrebs e.V., die sich für Personen und Familien mit einem erhöhten familiären Darmkrebsrisiko engagiert.

Darüber hinaus hat sich der Verein aktiv in die Präventionsideen mit eingebracht. Im Rahmen der Großaktion mit den Krankenkassen im Jahr 2012 erfolgte eine große betriebliche Aktion nach einem koordinierenden Treffen der Firma Henkel, an der etwa 40 Betriebe aus dem Raum Düsseldorf teilgenommen haben. Zahlreiche Betriebe nahmen an der Großaktion teil und neben Informationen zur Darmkrebsvorsorge allgemein und bei erhöhtem familiären Risiko wurde ein immunologischer Stuhltest angeboten und die Aktionen wurden entsprechend begleitet.

Das Netzwerk Düsseldorf gegen Darmkrebs e.V. ist ein beispielhaftes Netzwerk, bei dem von Anbeginn alle Krankenhäuser des Düsseldorf Raumes, der EndoClub, zahlreiche niedergelassene Ärzte u.a. sich daran beteiligten, die Rate an Darmkrebs in Düsseldorf zu senken. Weitere innovative Aktionen sind geplant!

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Aus dem Ressort