Über 340 Kinder am Ball

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat jetzt die Projektwoche "Sport statt Straße" des Sportvereins DJK Agon 08 besucht und dabei das große Engagement aller Beteiligten gelobt.

 Im Sport ist Integration gar kein Thema - die Kids spielen einfach.

Im Sport ist Integration gar kein Thema - die Kids spielen einfach.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Ingo Lammert

"Hier zeigt sich die ganze Integrationskraft des Sports", sagt OB Geisel über die kostenfreie Fußballschule für Mädchen und Jungen im Alter von vier bis elf Jahren, die der DKJ Agon 08 in diesem Jahr zum zehnten Mal ausrichtet.

Mehr als 340 Kinder nehmen an der Projektwoche vom 20. bis 24. Juli auf der Sportanlage an der St.-Franziskus-Straße teil, darunter auch über 70 Flüchtlingskinder. Rund 70 Helfer sorgen neben der sportlichen Betreuung auf dem Kunstrasenplatz auch für die Bewirtung der Kids.

Schon mehrfach ist das Projekt mit Ehrenamts- und Förderpreisen ausgezeichnet worden. Passend zum Fußball gab's für die Kinder auch noch ein Buch vom Integrationsrat der Landeshauptstadt mit dem Titel "Die Wilden Fußball-Kerle — Leon der Slalomdribbler".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort