Circus Roncalli ist vom 25. Mai bis 24. Juni zu Gast in Düsseldorf Tierfrei, aber mit Tieren

Ein Pressegespräch mit Bernhard Paul ist immer ein bisschen bisschen speziell. Ein bisschen Granteln, ein bisschen trockener Humor und eine satte Prise Wiener Charme. Damit wissen alle: Roncalli kommt in die Stadt.

Circus Roncalli ist vom 25. Mai bis 24. Juni zu Gast in Düsseldorf: Tierfrei, aber mit Tieren
Foto: Nicole Gehring

Schon zum 13. Mal. "Storyteller: Gestern - Heute - Morgen" heißt das neue Programm. Ein Geschichtenerzähler, das ist der Chef auch. Einer, der gleich immer auch ein bisschen die Welt rettet. Die Weltmeere sind voller Plastik? Roncalli wird frei von Plastik.

Und der Circus präsentiert erstmals ein tierfreies Programm - mit Tieren. "Unsere eigene Entscheidung", sagt Paul, und nicht das Ergebnis aggressiver Tierschutzkampagnen. Tatsächlich gab es bei Roncalli nie Elefanten, Löwen oder Tiger. Nur die Pferde gehörten viele Jahre dazu. Und die sind auch mit dabei. Nur anders. Denn erstmals arbeitet der Circus aus Köln mit Hologrammen, die nicht einfach flach an eine Wand projiziert werden, sondern durch spezielle Technik dreidimensional wirken.

Auch ein künstliches Pferd, das von drei Menschen gespielt wird, taucht in der Manege auf. "Wir wollten den Begriff 'artgerecht' in die heutige Zeit übertragen", sagt Paul. Und fügt hinzu: "Zirkus ist Staunen, ist Überraschung."

Nicht nur mit Tiernummern dieser Art gibt sich Roncalli zeitgemäß. Auch mit der Vermeidung von Plastik und dem neuen Speisenangebot. Denn neu sind die Foodtrucks mit vegetarischem und veganem Angebot.

Ein Jahr lang habe er Bauchweh gehabt, gesteht Paul, ob all diese Neuerungen ankommen. Seit der Premiere in Kön weiß er: Sie kommen an.
Roncalli und die Clowns - das war auch schon immer eine besondere Beziehung. Chistorin heißt Pauls Neuentdeckung. Den 27-jährigen Mexikaner entdeckte er im spanischen Santander. Bernhard Paul ist sich sicher: "Ein ganz großes Talent!"

! Circus Roncalli, Düsseldorf, Rheinpark, 25. Mai bis 24. Juni

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort