Symphoniekonzert im Spätsommer

Zum Symphoniekonzert im Spätsommer lädt das Orchester der Landesregierung Düsseldorf e.V. am Samstag, 27. September, im Robert-Schumann-Saal im Ehrenhof um 18 Uhr zu einem besonderen Konzertabend ein.

In diesem Jahr hat sich das Orchester unter der Leitung von Eberhard Bäumler in seinem alljährlichen Symphoniekonzert einmal etwas anderes auf´s Pult gelegt — nicht die klassische Sinfonie sondern ein kleinteiliges, internationales Programm. Das Orchester möchte sich von anderen "Standard"-Orchestern abheben, daher wird in diesem Jahr zum Sinfoniekonzert ein neues Konzept ausprobiert.

Gespielt werden die Komponisten Jean Sibelius — Finlandia; Astor Piazzolla — Oblivion; Aram Chatschaturjan (Schreibweise mal so — mal so) — Maskerade; Antonin Dvorak — Slawischer Tanz op. 46 Nr. 2; Alexander Borodin — Polowetzer Tänze; Alberto Iturralde — Csardas für Saxophon und Orchester sowie Yojiro Minami — Tango für Sinfonieorchester.

Nicht nur das Programm ist außergewöhnlich — außergewöhnlich schön, nein — auch der Solist
komplettiert mit seinem Instrument das Besondere. Christian Segmehl spielt Saxophon — er ist ein gefragter Saxophonist bei vielen renommierten Orchestern in ganz Deutschland.

Auszeichnungen beim "Aberdeen Chamber Music Competition", dem "Internationalen Wolfgang Jacobi —Kammermusikwettbewerb der Moderne" in München sowie der 2. Preis des renommierten "Internationalen Gustav Bumcke Wettbewerbs" in Berlin sind nur einige der beeindruckenden Stationen des jungen Virtuosen. 2005 erhielt er einen Lehrauftrag für Saxophon an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Mit gekonnter Moderation wird Dirigent Eberhard Bäumler das Publikum durch das Konzert führen und zusammen mit den jungen Solisten und dem Orchester der Landesregierung Düsseldorf e.V. einen unvergesslichen Abend gestalten.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort