Sturmtief Friederike forderte Einsatzkräfte und hinterließ Spuren

Der Sturm "Friederike" hat auch die Einsätzkräfte der Stadt extrem gefordert. Über 600 Mal mussten seit den Morgenstunden am vergangenen Donnerstag die Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrücken, um zum Beispiel umgestürzte Bäume beiseite zu räumen und beschädigte Gebäude abzusichern.

 Auf der Inselstraße fiel dieser Baum auf ein dort parkendes Auto.

Auf der Inselstraße fiel dieser Baum auf ein dort parkendes Auto.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Feuerwehr

Auch die Grünanlagen wurden in Mitleidenschaft gezogen, so gab es Schäden im Wildpark und im Schlosspark Benrath, Trauerfeiern und Beisetzungen mussten abgesagt werden. Der Krisenstab der Stadt wurde einberufen, um die Einsätze zu koordinieren.

"Wir können noch keinen endgültige Bilanz ziehen, aber es hat sich gezeigt, dass die Einsatzkräfte der Stadt auf solche Lagen sehr gut vorbereitet sind und entsprechend reagieren können. Leider hat auch dieser Sturm, der genau elf Jahre nach Kyrill die traf Stadt traf, für zahlreiche Schäden in den städtischen Grünanlagen sowie an Straßen und Gebäuden gesorgt", erklärt Feuerwehr- und Gründezernentin Helga Stulgies nach Beendigung der Sitzung des Krisenstabes.

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine amtliche Unwetterwarnung für den Zeitraum 7 bis 18 Uhr ausgegeben. Die Feuerwehr hatte daher geraten, sich bis zum späten Nachmittag nach Möglichkeit nicht im Freien aufzuhalten.

Über 600 Mal waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Die markantesten Einsätze in der Übersicht:

Das Dach des Flüchtlingsheims "Moskauer Straße 25" wurde abgedeckt. Das Gebäude musste gesperrt und der Gefahrenbereich abgesichert werden. Insgesamt 80 Menschen waren betroffen. Auch am Flüchtlingsheim "In der Nießdonk 53" wurde das Dach teilweise abgedeckt. Die obere Etage musste gesperrt und der Bereich abgesichert werden. Die Feuerwehrkräfte beschwerten das Dach mit 50 Sandsäcken. 20 Menschen mussten evakuiert und zur Unterkunft am Vogelsanger Weg gebracht werden. Bei diesem Einsatz halfen die Flüchtlinge bei der Sicherung und bildeten eine Sandsackkette.

Am Oberlandesgericht "Cecilienallee 3" sind Dachpfannen abgerutscht. Dort waren die Höhenretter im Einsatz. Deshalb musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Nord gesperrt werden. Weitere Arbeit wartete auf die Einsatzkräfte an der Orangerie Benrath, wo ein Baum aufs Haupthaus gefallen war, sowie an der Tennisanlage Oberlöricker Straße 3, wo eine Traglufthalle beschädigt wurde.

Auch im Bereich der Straßen- und Parkbäume sowie auch beim Baumbestand auf Friedhöfen und in den Wäldern sind zahlreiche Schäden zu verzeichnen. Allein 100 Schäden von Straßen- und Parkbäumen wurden dem Gartenamt gemeldet. Dazu zählen 70 umgestürzte Bäume sowie rund 30 Büme mit erhebliche Beschädigungen durch Ast- und Kronenbrüche.

Auf den Friedhöfen ist insgesamt ein Verlust von 50 Bäumen zu verzeichnen. Das größte Schadenbild zeigt sich auf dem Friedhof in Gerresheim, dort fielen 20 Bäume. Auf dem Friedhof Itter ist ein Baum in Richtung der Münchener Straße gestürzt. Die Friedhöfe würde geschlossen, sechs Beisetzungen konnten nicht stattfinden.

In den weiteren Waldflächen des Stadtgebietes ist darüber hinaus ebenfalls ein Verlust von rund 250 bis 300 Bäumen zu verzeichnen.

Auf der Kaiserswerther Straße fiel der abgebrochene Ast einer Platane auf die Oberleitung der Rheinbahn. Ein Mietshaus an der Siegburger Straße wurde von einer umstürzenden Fichte getroffen. Auf der Moltkestraße fiel ein Baum so unglücklich, dass gleich drei Fahrbahnen blockiert wurden. Auch auf dem Dernbuschweg legte sich ein Baum über die Fahrbahn quer.

Die Grünanlagen wurden ebenfalls nicht verschont: So wurden in der Anlage am Kappeler Feld zwei Erlen und eine Fichte entwurzelt. Im Hofgarten fiel unter anderem in einem Buchenwäldchen eine Buche in eine andere. Im Nordpark, in der Nähe des Aquazoos, fiel eine Kastanie dem Sturm zum Opfer.

GGS Stoffeler Straße 11: An dem Schulstandort sind Teile der Dachfläche (Harteindeckung/Dachpfannen ca. 60 bis 70 Stück) durch den Sturm abgedeckt worden. Der Schulhausmeister hatte den Bereich auf dem Schulhof unterhalb der Dachfläche abgesperrt.

Pestalozzistraße 30 (Bereich Altbau) Berufskolleg: An dem Berufskolleg haben sich durch den Sturm im Bereich des Altbaus Dachziegel gelöst. Die Dachziegel sind zum Schulhof hin herabgefallen. Der Schulhofbereich wurde vom Hausmeister umgehend gesichert bzw. abgesperrt.

KGS Unterrather Straße 76: An der katholischen Grundschule ist ein rund 20 Meter hoher Nadelbaum auf das Schulgrundstück gestürzt. Er hat sich an das Schulgebäude Beedstraße 31 angelehnt.

Kleine Beschädigungen gab es auch auf der Kleinen Kampfbahn, welche aber durch die Hallenwarte in Eigenregie behoben werden können. Der Außenbereich der vier durch das Sportamt verwalteten Flächen wurde geschlossen. Das Training von Fortuna Düsseldorf fand in der Arena statt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Ein „Herz aus Stein“
Protestmarsch der „Ärzte gegen Tierversuche“ - Uni in der Kritik Ein „Herz aus Stein“
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Infos zur Aktion unter www.
duesseldorf.de/deinbaum.
Dein Baum
Kauf-Aktion für PrivatgärtnerInnen läuftDein Baum
Genug versorgt
Die „Schwanenmutter“ Margarete Bonmariage hört auf Genug versorgt
Fluch und Fieber
Saisonstart der DEG - viel Spaß und weitere Schritte Fluch und Fieber
Aus dem Ressort