Starke Filme sichern! Open Air-Kino-Vorverkauf startet

Die Preise für die Kinotickets bleiben gleich, es gibt die bundesweit meisten Film-Vorpremieren unter freiem Himmel und bei der "Rocky Horror Picture-Show" ist massig Reis erlaubt, Mehl dagegen nicht.

 Letzte Aufbauarbeiten für die Leinwand des Open Air-Kinos 2016. Veranstalter Sven Kukulies läutet den Karten-Vorverkauf ein.

Letzte Aufbauarbeiten für die Leinwand des Open Air-Kinos 2016. Veranstalter Sven Kukulies läutet den Karten-Vorverkauf ein.

Foto: Nicole Gehring

Am Samstag, 11 Juni, 9 Uhr, startet der Vorverkauf fürs Commerz Real Cinema (21. Juli - 21. August) am Robert-Lehr-Ufer.

Veranstalter Sven Kukulies hat zur Pressekonferenz in den sonnigen Beach Club geladen (siehe Infokasten) und stellt das neue Open Air-Kino-Programm vor. Unter den vier Vorab-Vorstellungen der insgesamt 32 Kinoabende befindet sich auch der Startfilm der diesjährigen Freiluft-Saison. "Mit 'Captain Fantastic' zu Beginn gehen wir ein kleines Wagnis ein", sagt er. Der Streifen wird am 21. Juli sechs Wochen vor dem offiziellen Kinostart am Rheinufer laufen. "Der ist dann eben noch nicht in der allgemeinen Bewerbung."

Aber Kukulies verspricht einen außergewöhnlichen Film, der anders als der "vorläufige Arbeitstitel" glauben machen könnte, "nichts mit der nächsten Marvel-Verfilmung zu tun hat." Auch Rückschlüsse hinsichtlich der Hauptrollen-Besetzung mit "Aragorn"-Darsteller Viggo Mortensen aus "Herr der Ringe" führten in die Irre.

Eindeutig ist der Weg bei der Preisgestaltung. Geschäftsführerin Eva Haub: "Wir haben die gleichen Preise wie 2015. 13 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse." Auch den im vergangenen Jahr eingeführten Schüler-, Studenten- und Azubi-Bonus behält man bei: Von Montag bis Donnerstag zahlen entsprechend ausgewiesene Kinofreunde 10 Euro.

"Wir haben mit dem Angebot gute Erfahrungen gemacht, wollen uns in Bezug auf unser Publikum auch ein Stück weit verjüngen", sagt Sven Kukulies. Apropos: Für die Vorstellungen von "Zoomania" (23. Juli) und "Ice Age 5" (6. August) zahlen Kinder bis zum 14. Lebensjahr einen Sommerferien-Preis von 10 Euro plus 1 Euro VVK-Gebühr.

Fortgesetzt wird das Open Air-Kino mit dem Dauerbrenner "Mamma Mia" am 22. Juli. Der ABBA-Musikfilm steht im achten Jahr hintereinander auf dem Programm. "Ein einmaliges Phänomen", so Kukulies. "Kaum geht es los, fangen die Ersten auch schon an mitzutanzen und zu singen."

Auch der andere Kultstreifen im Open Air-Kino ist nach einer Pause wieder an der Reihe. Kukulies lächelt: "Die Aufräumarbeiten nach der 'Rocky Horror Picture Show' kosten uns regelmäßig eine Extra-Schicht an Reinigungskräften, da haben wir eben mal ein Jahr unterbrochen." Am 30. Juli ist es wieder soweit. Massig Reis, Toilettenpapier und sonstige übliche Wurf-Requisiten sind dann erlaubt. Allein der Einsatz von Mehl ist untersagt - er verklumpt.

Weitere Kino- und Programm-Informationen unter www.commerzrealcinema.de

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Ach du Schreck!
Das Filmmuseum zeigt Murnaus Stummfilmklassiker „Nosferatu“ in einer Life-Musikfassung Ach du Schreck!
Aus dem Ressort