Stadt versteigert Fahrräder

Wer die letzten sonnigen Sommertage noch mit einem "neuen" Fahrrad ausnutzen möchte, hat am Donnerstag, 4. September, ab 9 Uhr, die Gelegenheit, sich bei einer Versteigerung einen Drahtesel zuzulegen.

Im Fundbüro des städtischen Ordnungsamtes, Erkrather Straße 1-3, warten 75 Damen-, Herren- und Kinderräder auf neue Besitzer. Die Palette reicht vom Mountainbike, über Cityräder bis hin zum Tourenfahrrad in Radgrößen von 24, 26 und 28 Zoll.

Eine Vorbesichtigung ist an diesem Tag ab 8.30 Uhr möglich. Unter den angebotenen Rädern befinden sich auch neuwertige Markenklassiker wie ein 28-Zoll-Herrenhollandrad Gazelle, ein 26-Zoll-Herrenmountainbike von Bulls und ein Damen-Stadtrad der Marke Ruhrwerk.

Diese werden, so die Mitarbeiter des Fundbüros, sicherlich zu Tageshöchstpreisen zu ihren neuen Besitzern wechseln. Es ist aber auch möglich, ein funktionstüchtiges Rad für einen Preis zwischen 30 und 50 Euro zu ersteigern.

Mit dem Zuschlag geht das ersteigerte Rad in das Eigentum des Ersteigerers über. Die Räder müssen sofort bar bezahlt werden und können direkt mitgenommen werden. "Es empfiehlt sich auf jeden Fall, das erworbene Fahrrad vor der ersten Tour einer sorgfältigen Inspektion zu unterziehen, weil die Räder von uns nicht technisch überprüft werden", erklärt Ordnungsamtsleiter Michael Zimmermann, "auf offensichtliche Schäden weisen wir in der Versteigerung aber hin".

Die nächste Versteigerung gefundener Fahrräder findet am Dienstag, 14. Oktober, 9 Uhr, statt. Am Freitag, 19. September, geht es eine Nummer Vom Hollandrad Gazelle bis zum Stadtrad Ruhrwerk größer zu, dann kommen sichergestellte Autos und Motorräder unter
den Hammer.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Mehr Platz für theoretische und praktische
Besser fahren lernen
Neue Jugendverkehrsschule in Rath soll im Herbst 2022 stehen - Schützen betroffenBesser fahren lernen
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft Verbindungen Der Treppenersatz
Aus dem Ressort