1. Düsseldorf

Sportbotschafter der Stadt

Sportbotschafter der Stadt

Christina Begale (44) und Tom Bender (49) sind ab sofort Botschafter der "Sportstadt Düsseldorf."

Sie unterstützen die Stadt ehrenamtlich bei der Erreichung ihrer Ziele zur Positionierung der Sportstadt im In- und Ausland. Beide Experten der Sportszene sollen insbesondere als Brückenköpfe zu den Spitzensportverbänden fungieren und bei der Anwerbung von Veranstaltungen und interessierten Unternehmen behilflich sein.

Sportamtsleiter Pascal Heithorn: "Wir freuen uns, dass wir zwei so ausgewiesene und langjährige Kenner der Düsseldorfer Sportszene als Botschafter gewinnen konnten. Beide haben deutschlandweit exzellente Kontakte innerhalb der Sportlandschaft." Christina Begale ist seit April 2012 als selbstständige PR-Beraterin mit den Schwerpunkten Sportmarketing und -Management tätig. 2006 wurde Begale zur Büroleiterin des Büros von Oberbürgermeister Joachim Erwin ernannt und übernahm später die Leitung der städtischen Tochtergesellschaft, sportAgentur Düsseldorf GmbH.

Tom Bender war bis Anfang dieses Jahres fast 15 Jahre in leitender Position für die Deutsche Fußball Liga (DFL) tätig, davon zwischen 2007 und 2012 als Geschäftsführer für Marketing, Medien und Kommunikation sowie Mitglied des Vorstandes des Ligaverbandes und auch des Deutschen Fußballbunds (DFB). Der ehemalige TV-Manager ("Premiere") verantwortete über ein Jahrzehnt das nationale und internationale Erscheinungsbild der Bundesliga und die Entwicklung medialer Content-Strategien. Mit Gründung der Bundesliga-Stiftung Ende 2008 übernahm der gebürtige Düsseldorfer auch den Vorstandsvorsitz. Ende 2014 wechselte er ins Kuratorium der Stiftung.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)