1. Düsseldorf

SPD Düsseldorf stimmt mit großer Mehrheit gegen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen

SPD Düsseldorf stimmt mit großer Mehrheit gegen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen

Am Mittwochabend diskutierte die Düsseldorfer SPD im Rahmen eines Unterbezirksausschusses, dem höchsten Gremium des Unterbezirks zwischen den Parteitagen, bestehend aus Vertretern aller Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften, über das vorgelegte Sondierungspapier und die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen.

Nach einer intensiven und sachlichen Diskussion von annähernd drei Stunden wurde ein Antrag auf Ablehnung von Koalitionsverhandlungen mit großer Mehrheit beschlossen (35 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, eine Enthaltung).

Der Düsseldorfer SPD Vorsitzende Andreas Rimkus MdB zu dem Ergebnis: "Es war eine offene und faire Diskussion, die deutlich macht, dass in der SPD Basisdemokratie einen hohen Stellenwert hat. Die Entscheidung ist gut und wichtig als Richtschnur für die Delegierten auf dem Parteitag am Sonntag. Klar muss aber auch sein, dass es, egal wie die Abstimmung am Sonntag ausgeht, keine Gewinner und Verlierer gibt. Wir streiten in dieser Partei seit über 150 Jahren um die richtigen Inhalte und sind dabei immer solidarisch und zuversichtlich."