Neue Bäume für Düsseldorf So war der runde Tisch im Rathaus

(ho) Ganz Düsseldorf packt mit an, um neue Bäume zu finanzieren und zu pflanzen. Jetzt gab es eine Premiere der besonderen Art im Rathaus: Der erste "Runde Tisch" zum Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf".

 Der Düsseldorfer Ehrenbürger Udo van Meeteren (88) spendete 100.000 Euro.

Der Düsseldorfer Ehrenbürger Udo van Meeteren (88) spendete 100.000 Euro.

Foto: ho

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat eingeladen. Schließlich betreffen die Schäden, die Pfingststurm "Ela" angerichtet hat, jeden Bürger dieser Stadt. Mit dem "Runden Tisch" im Rathaus will der neue Oberbürgermeister das Düsseldorfer Gemeinschaftsgefühl stärken. Moderiert wird die Veranstaltung von Manni Breuckmann. Für die Tagesordnung sind rund zwei Stunden vorgesehen.

 Zum ersten runden Tisch für neue Bäume war der Plenarsaal im Düsseldorfer Rathaus voll.

Zum ersten runden Tisch für neue Bäume war der Plenarsaal im Düsseldorfer Rathaus voll.

Foto: ho

Kurzer Rückblick von Gründezernentin Helga Stulgies: Am Pfingsmontag gegen 21 Uhr raste Sturmtief Ela mit elf bis zwölf Windstärken durch die Landeshauptstadt. 142,2 Kilometer pro Stunde in den Spitzenwerten.

Oberbürgermeister Thomas Geisel erinnert sich: "Wir hatten Gäste, als plötzlich die Gartenmöbel über die Terrasse flogen." Am nächsten Morgen sei er mit dem Rad zum Rheinpark gefahren. "Ich hatte an dem Tag einen Videodreh für den Wahlkampf. Das war das einzige Mal, dass meine Stimme bebte!"

 Manni Breuckmann hat moderiert.

Manni Breuckmann hat moderiert.

Foto: ho

Jeder Düsseldorfer im Saal weiß, was er fühlte. Ein Kurzfilm von Christoph Böll hatte noch einmal all diese Gefühle heraufbeschworen im voll besetzten Plenarsaal.
Es sind genau 100 Tage seit dem Sturm vergangen. Viele Bürger haben sich Gedanken gemacht, viele Initiativen wurden ins Leben gerufen. Etwa durch die Initiatoren der "Sturmbrettchen" und die Mandelbäumchen der Handwerksbäcker (der Düsseldorfer Anzeiger berichtete).

 Mit originellen Plakaten — so wie hier auf unserem Bild mit den Halsbandsittichen — wirbt Düsseldorf nach dem ersten „Runden Tisch“ um die Spendenbereitschaft ihrer Mitbürger.

Mit originellen Plakaten — so wie hier auf unserem Bild mit den Halsbandsittichen — wirbt Düsseldorf nach dem ersten „Runden Tisch“ um die Spendenbereitschaft ihrer Mitbürger.

Foto: ho

Immer noch räumen 350 Gartenamtsmitarbeiter und 40 Fachfirmen auf. 30.000 Bäume sind weg, 10.000 sind — man muss es so sagen — Pflegefälle. Millionen sind notwendig, um Düsseldorfs grünes Herz wieder herzustellen. Zu Beginn des runden Tisches liegt der Spendenstand bei rund 245.000 Euro. Dann kommt der 88-jährige Düsseldorfer Ehrenbürger Udo van Meeteren nach vorne. 100.000 Euro gibt er persönlich für neue Bäume.

 Auch Köbes Uwe beteiligt sich.

Auch Köbes Uwe beteiligt sich.

Foto: ho

Thomas Geisel sagt: "Sie sind ein leuchtendes Beispiel. Sie haben schon Nachahmer gefunden!"

Neben den vielen kleinen Initiativen werden in den nächsten Tagen Plakate in Düsseldorf zu sehen sein. Typische Düsseldorfer sind darauf abgebildet. Etwa Köbes Uwe oder Bäckermeister Josef Hinkel verraten, warum sie spenden. Und auch ein Halsbandsittich kommt zu Wort: "Ich spende, weil ich Pfingsten zwangsgeräumt wurde!" Keine Frage, mit Humor sind Düsseldorfer immer zu kriegen…

Aktion der Düsseldorfer Medien:

Mit dem Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" wollen Rheinische Post, RP Online, center.tv, Antenne, Düsseldorf Westdeutsche Zeitung, Düsseldorfer Express und Düsseldorfer Anzeiger gemeinsam die Stadt Düsseldorf bei dieser Aufgabe unterstützen und möglichst viele Spenden sammeln. Jede Privatspende, die eingeht, werde die Landesregierung verdoppeln, versprach der neue Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Das motiviert vielleicht den einen oder anderen."

Wer spenden möchte, kann seinen Beitrag entweder direkt auf das Spendenkonto der Stadt überweisen (Kontoinhaber Landeshauptstadt Düsseldorf, IBAN DE30 3005 0110 1007 0123 52, Stadtsparkasse Düsseldorf, Stichwort Rheinische Post Grünspende) oder die Spendenhotline 0211-89 21 800 anrufen.

Alle Informationen über den Sturm, das Projekt und die Aktionen der Düsseldorfer Medienunternehmen gibt es auf der Seite www.neueBäumefürDüsseldorf.de.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Para-Schwimmer Philip Hebmüller ist Düsseldorfs Juniorsportler
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022Leistungsdichte
Mehr als fünf Spiele
Umfrage: 88 Prozent freuen sich auf Fußball-EM in der Stadt Mehr als fünf Spiele
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker
Aus dem Ressort