Schützenfest Derendorf Hier tanzt das Feuerwerk

In diesem Jahr feiert der St. Sebastianus Schützenverein Derendorf sein alljährliches Schützenfest in Verbindung mit der Kirmes, wieder an seinem angestammten Termin, am ersten Wochenende im Juli.

 Amtierender Regimentsjungschützenkönig Tim Frigger aus der Gesellschaft St. Stephanus 1823 mit seiner Königin Kim Rumpa vom Damenreitercorps 1974.

Amtierender Regimentsjungschützenkönig Tim Frigger aus der Gesellschaft St. Stephanus 1823 mit seiner Königin Kim Rumpa vom Damenreitercorps 1974.

Foto: Schützen Derendorf

Gefeiert wird in diesem Jahr von Freitag, 29. Juni, bis Montag, 2. Juli. Ein Fest der Sankt Sebastianer für die Menschen aus dem Einzugsgebiet der Stadtteile Derendorf, Düsseltal, Golzheim, Mörsenbroich und Pempelfort und darüber hinaus.

Und was wäre ein Schützenfest ohne den feierlichen Fassanstich? In diesem Jahr wird Antenne- DüsseldorfChefredakteur Christian Zeelen diesen Anstich vornehmen.

Der große, historische Festzug und die Parade finden am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr auf der Barbarastraße statt und wird zu Ehren des Regimentskönigspaares Norbert und Gaby Weil von der Gesellschaft 1. Jäger 1875 abgehalten.

Der amtierende Regimentsjungschützenkönig ist Tim Frigger aus der Gesellschaft St. Stephanus 1823. Zur Seite steht ihm seine Königin Kim Rumpa vom Damenreitercorps 1974.

Nach dem Festzug und der Parade, gegen 18.30 Uhr, verfolgen die Schützen mit Spannung das Königsschießen und wissen dann, wer für das kommende Jahr das Regiment übernimmt.

Der Schützenplatz auf dem Vogelsanger Weg 50 ist pünktlich zum Startschuss der Festtage mit Fahrgeschäften, Schieß- und Losbuden sowie allerlei kulinarischen Angeboten bestückt. "Die Schützenfeste in den Stadtteilen haben, im Gegensatz zur großen Kirmes am Rhein, immer noch eine familiäre und gemütliche Atmosphäre zu bieten. Eine Kirmes vor der Haustür mit kurzen Wegen und doch attraktivem Angebot", sagt Dirk Schurse, erster Geschäftsführer der Derendorfer Schützen.

Höhepunkte des Festprogramms im Schützenzelt sind natürlich wieder die musikalischen Programmpunkte. Am Freitag wird mit "The Wounded Ducks" gefeiert. Am Samstag spielen "Die Donnerloch Boyz" auf und am Sonntag sorgen "De Fetzer" für beste Stimmung. Es wird an allen Tagen kein Eintritt erhoben. Der Zapfenstreich am Montag, 2. Juli, dem Abend des Regimentskrönungsballes, wird wieder ein stimmungsvolles und musikalisches Erlebnis für alle Besucher werden. Ein besonderer Höhepunkt ist an diesem Abend das in Düsseldorf einzige musiksynchrone Feuerwerksspektakel. Nach 22 Uhr wird es dann ein beeindruckendes Lichtspiel geben, das zur Musik tanzt.

Bereits in den vergangenen vier Jahren ist diese Form des Feuerwerkes sehr gut von den Bürgern angenommen worden und einige kommen auch nur deswegen auf den Festplatz.

Die weiteren Details zum Festprogramm gibt es in Internet auf der Webseite der Schützen: www.schuetzenverein-derendorf.de.

(mivi)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Neuer Schützenchef Michael Zieren - „Eindrucksvoller
Der Auftrag
Neuer Schützenchef Michael Zieren folgt Lothar IndenDer Auftrag
Bunte Fahrten
Die Brauchtumsbahn ist auf der Schiene Bunte Fahrten
Lebenslang gültig
Ehrenamts-Jubilare geehrt - viele Schützen darunter Lebenslang gültig
Aus dem Ressort