70 Jahre NRW Rund 600.000 Besucher feierten in Düsseldorf

An rund als 500 Zeltständen und Aktionsflächen boten mehr als 3.000 Akteure einen bunten Mix aus Unterhaltung, Show und Informationen.

 Gut 2.500 Gäste lockte Jupiter Jones am Sonntagnachmittag zum Burglatz.

Gut 2.500 Gäste lockte Jupiter Jones am Sonntagnachmittag zum Burglatz.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Melanie Zanin

220 Stunden Programm wurden auf den 16 Bühnen in der Stadt geboten. Der Auftritt von Culcha Candela wurde am Samstagabend auf der Hauptbühne auf dem Burgplatz zu einem echten Top Act, der mit rund 6.000 Fans den Burgplatz komplett füllte.

Gut 2.500 Gäste lockte Jupiter Jones am Sonntagnachmittag zum Burglatz, wo schon der Auftakt mit Dieter Falks Reise durch die Musikgeschichte des Landes NRW am Freitagabend viele Zuschauer auf Fest einstimmte, das anlässlich der Jubiläen 70 Jahre Nordrhein-Westfalen und 70 Jahre Landeshauptstadt Düsseldorf mit dem NRW-Tag 2016 gefeiert wurde.

Insgesamt rund 600.000 Besucher lockte die Veranstaltung an allen drei Tagen in die Landeshauptstadt.

Die Gäste nutzten am Wochenende die Gelegenheit, durch die fünf Quartiere zu flanieren und sich auf das Angebot der Akteure aus ganz NRW einzulassen. Die autofreie Innenstadt am Sonntag sorgte dabei für ein besonderes Innenstadtgefühl und Atmosphäre zum Beispiel bei der Gourmetmeile auf der Königsallee. Am Rhein landeten derweil Fallschirmspringer auf den Festwiese in Oberkassel. Der Schiffskorso war der Blickfang des Tages und brachte durch die Wasserfontänen eine willkommene frische Brise ans Rheinwerft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Weniger Fleisch
Garather Gesamtschule isst klimaschonender Weniger Fleisch
Die Riesenchance
Fußball-Stars stimmen auf die EM-Spiele 2024 in Düsseldorf ein Die Riesenchance
Vorfahrt ÖPNV
Bis 2024 rüstet die Stadt 550 Ampelanlagen um Vorfahrt ÖPNV
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Aus dem Ressort