1. Düsseldorf

Reizgas in Gesamtschule - Kinder verletzt

Reizgas in Gesamtschule - Kinder verletzt

Am heutigen Vormittag kam es in der Sporthalle der Dieter-Forte-Gesamtschule zu einer Reizgasfreisetzung, fünf Kinder wurden in ein Krankenhaus transportiert.

Um 11:15 Uhr ging der Notruf in der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein. Vom Anrufer wurde vermutet, dass in der Sporthalle Reizgas versprüht wurde, mehrere Kinder wären betroffen, die über Reizungen der Augen und Atemwege klagten. Der Leitstellendisponent alarmierte die Feuerwache Werstener Feld.

Noch bevor die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren, hatte der Hausmeister bereits damit begonnen, die Sporthalle zu lüften und die Schüler von drei Klassen aus dem betroffenen Bereich zu führen. Die ersten Einsatzkräfte begannen sofort, die Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren zu untersuchen und nach verletzten und nicht verletzten zu sortieren. So wurden zunächst elf Schülerinnen und Schüler identifiziert, die mit leichten Verletzungen behandelt werden mussten. Im weiteren Verlauf meldeten sich noch weitere Kinder, sodass sich die Zahl kurzzeitig bis auf 23 erhöhte.

Nachdem alle Kinder durch den Notarzt untersucht waren, konnten bis auf fünf alle den Eltern übergeben werden. Die fünf Kinder mit leichten Verletzungen wurden mit dem Großraumkrankentransportwagen der Feuerwache Frankfurter Straße zur weiteren Behandlung in die Universitätsklinik transportiert. Sie wurden durch eine Lehrkraft der Schule begleitet. Da sich die vermutete Ursache bestätigte, wurde die Polizei zur Täterfeststellung hinzugezogen.