PIKSL-Computerkurse für Einsteiger

Wäre es nicht schön, wenn wirklich jeder von der modernen Computertechnik profitieren könnte? Wenn alle unabhängig von Vorwissen und Alter einen Zugang zu den neuen Medien hätten?

PIKSL-Computerkurse für Einsteiger
Foto: PIKSL Labor

Genau daran arbeitet das PIKSL-Labor in Flingern, Erkrather Straße 107. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung seit 2011 gemeinsam daran, digitale Barrieren Schritt für Schritt abzubauen.

Die Kurse mit maximal acht Teilnehmern richten sich an Einsteiger und Wiedereinsteiger mit wenig oder keinen Vorkenntnissen. Im Gegensatz zu klassischen Kursen werden die Inhalte gemeinsam festgelegt und es erfolgt eine individuelle Begleitung.

Die Teilnehmenden bestimmen ihr Lerntempo selbst und können eigene Geräte mitbringen. Unsere PIKSL Dozenten sind Menschen mit Lernschwierigkeiten, die den sicheren Umgang mit dem Computer erlernt haben und ihr Wissen seit 2012 in zahlreichen Kursen weitergeben konnten. Die PIKSL Computerkurse sind bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Alle Kurse beinhalten acht Einheiten mit je zwei Stunden. Die Kurse finden immer dienstags statt. Interessierte können sich zwischen einem Vormittagskurs (10 bis 12 Uhr) und einem Nachmittagskurs (14 bis 16 Uhr) entscheiden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Stadtbücherei-Direktor Dr. Norbert Kamp, Marie-Christine Bariller,
Hanteln aus der Bücherei
Nachtsichtgerät oder Gitarre leihen - „Bibliotheken der Dinge“ eröffnetHanteln aus der Bücherei
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort