Paul Potts schmettert open air

Das Freiluftkino am Rheinufer geht mit neuem Titelsponsor in die Filmsaison. Dort gibt es kein Altbier mehr. Zum Auftakt am 24. Juli kommt Paul Potts.

Das Filmprogramm im Commerz Real Cinema
33 Bilder

Das Filmprogramm im Commerz Real Cinema

33 Bilder

Der Name kommt noch etwas holprig über die Lippen. Aus dem wohl jedem Düsseldorfer geläufigen "Frankenheim Kino" wird ab 24. Juli das "Commerz Real Cinema." Sven Kukulies ist die Erleichterung deutlich anzumerken, dass es mit seinem Baby weiter geht. "Ich bin froh und glücklich, dass wir das Open Air Kino fortsetzen können", sagt der Veranstalter. "Ein so großes und lautes Dankeschön wie ich es aussprechen müsste, lässt sich nicht formulieren." Seit 2002 ist Kukulies Veranstalter.

Namensgeber ist nun die Commerzbank-Tochter Commerz Real, die mit etwa 350 Mitarbeitern in Derendorf sitzt. Deren Vorstand Dr. Frank Henes outete sich als großer Fan des Freiluftkinos. "Als Sven Kukulies im vergangenen Jahr vor einer Vorstellung sagte, es könne das letzte Jahr sein, wollte ich helfen", berichtet Henes. Für die kommenden drei Jahre stellt das Unternehmen "einen ordentlichen sechsstelligen Betrag" für die Zukunft des Kinos, so Marketingdirektor Axel Siebenkittel.

Das beliebte Freiluftkino, jährlich kommen etwa 50 000 Zuschauer, wird also auch im Jubiläumsjahr fortgesetzt. Am 28. Juli 1994, vor 20 Jahren, hob sich erstmals die weltgrößte hydraulische Leinwand in den Düsseldorfer Nachthimmel.

Für ihr Publikum haben Sven Kukulies und Eva Haub mit ihrem Team wieder ein großes, abwechslungsreiches Filmprogramm zusammen gestellt. Allein vier Vorpremieren sind vor dem offiziellen Kinostart am Rheinufer auf der 400 Quadratmeter großen Leinwand zu sehen: Ein Augenblick Liebe (27. Juli), Can a Song Safe your Life? (6. August), Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück (10. August) und Madame Mallory und der Duft von Curry (20. August).

 Freuen sich auf den Start des Open Air Kinos: Die Veranstalter Sven Kukulies (l.) und Eva Haub (r.), Axel Siebenkittel (Marketingdirektor Commerz Real) und Dr. Frank Henes (Vorstand Commerz Real).

Freuen sich auf den Start des Open Air Kinos: Die Veranstalter Sven Kukulies (l.) und Eva Haub (r.), Axel Siebenkittel (Marketingdirektor Commerz Real) und Dr. Frank Henes (Vorstand Commerz Real).

Foto: pjj

Das besondere Sahnehäubchen sind wieder die Besuche der Stargäste. Zur Premiere am 24. Juli zu "One Chance — Einmal im Leben" kommt Tenor Paul Potts, dessen Leben der Film erzählt. Der britische Castingshow-Gewinner singt über 70 Surround-Lautsprecher eine Opernarie. Zur Dokumentation Rheingold (19. August) hat sich Ben Becker angekündigt. Und zur Vorpremiere von "Can a Song Safe your Life?" soll Hauptdarstellerin Keira Knightley kommen.

Verzichten müssen die Kinobesucher allerdings künftig auf Altbier beim Filmerlebnis. Für den bisherigen Titelsponsor Frankenheim kommt König Pilsener als Hauptsponsor ins Boot.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Düsseldorf präsentiert sich offenbar in Kauflaune.
Kauflaune steigt
Handel vor „überraschend positivem“ Fest-GeschäftKauflaune steigt
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort