Oberbürgermeister Geisel tritt Initiative zur Abschaffung von Nuklearwaffen bei

Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist seit dem 1. Dezember mit Oberbürgermeister Thomas Geisel Mitglied der Initiative "Mayors for Peace — Bürgermeister für den Frieden".

Das 1982 gegründete Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, eine atomwaffenfreie Welt zu schaffen und umfasst weltweit mittlerweile 6.084 Mitgliedsstädte, davon 414 in Deutschland, unter anderem Bremen, Dortmund, Frankfurt, Köln, München und Neuss.

Aktuell ruft der Verband seine Mitgliedstädte auf, die Kampagne "2020 Vision" zu unterstützen, um eine atomwaffenfreie Welt bis 2020 zu erreichen. Dies soll durch die verbindliche Vereinbarung eines Zeitplans für die Abschaffung aller Atomwaffen und durch eine Nuklearwaffenkonvention durchgesetzt werden.

"Als einzelner Bürgermeister kann man in der Weltpolitik wenig bewegen, aber als Team von vielen tausend Bürgermeistern haben wir eine starke Stimme, um die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger in unseren Städten zu kommunizieren. Ich hoffe, dass noch viele weitere Städte weltweit das Bündnis unterstützen und sich gemeinsam für eine atomwaffenfreie Welt stark machen", so Thomas Geisel.

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Aus dem Ressort