1. Düsseldorf

Neuss: Holi Festival of Colours auf der Galopprennbahn

Fest der Farben : Das Holi Festival of Colours in Neuss

Es ist Kennzeichen der Globalisierung, dass Sitten und Gebräuche einzelner Länder und Regionen exportiert und auch anderswo gefeiert werden. Halloween ist ein gutes Beispiel. Der skandinavische Mittsommer.

Oder das Holi Fest.

Letzteres wurde schon vor vielen Jahren von findigen Partymachern nach Deutschland gebracht. Ursprünglich stammt Holi aus Indien. Bei dem Frühlingsfest, das traditionell am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun im Februar beziehungsweise März gefeiert wird, bewerfen sich die Menschen gegenseitig mit kunterbuntem Farbpulver, dem sogenannten Gulal. Während das Pulver ursprünglich aus bestimmten Blüten, Wurzeln und Kräutern mit heilender Wirkung bestand, kommen heute meist synthetische Farben zum Einsatz, die vorab auf einem Altar geweiht werden.

In seiner Bedeutung ist das Holi Fest äußerst vielschichtig: Es markiert den Sieg des Frühlings über den Winter, den des Guten über das Böse. Wichtig ist zudem der Versöhnungsaspekt: Alte Streitigkeiten sollen beigelegt werden. Ohnehin sind für die Dauer des Festes sämtliche Schranken durch Kaste, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben. Schon aus diesem Grund würde es also Sinn machen, das Holi Fest in alle Welt zu exportieren! Allerdings steht bei dem, was hierzulande unter dem Label läuft, weniger die hintersinnige Bedeutung und mehr das exzessive Feiern im Vordergrund.

  • Galopprennen auf dem Grafenberg.
    Galopp-Jahreskarten für den Grafenberg gewinnen  : Im Renntempo
  • Foto: Pixabay
    Thema steht am Samstag stadtweit im Fokus : Die Kinderrechte
  • Flagge zeigen bei der Handwerkskammer: (v.l.):
    Düsseldorf hilft Flüchtlingen aus und Menschen in der Ukraine : Humanitärer Einsatz

So auch beim Holi Festival of Colours, das im Rahmen einer großen Deutschland-Tour am 29. Juli auf der Neusser Galopprennbahn Halt macht. Der Veranstalter, die Holi Concept GmbH, hat die Idee 2012 nach Deutschland geholt und beglückt weltweit nach eigenen Angaben eine halbe Million Partygänger jährlich. Um eben jene anzulocken wirft er mit Superlativen um sich wie die Party People vor Ort mit Farbstaub: "Ein Show-Erlebnis aus der Zukunft" verspricht er. Und: eine Entführung "in eine bunte Welt voller Lichter, Laser und elektronischer Tanzmusik". Für letztere sorgen unter anderem Cuebrick, Moestwanted feat. Hypercat, David Puentez und Revelc. Damit man deren Sound gebührend in Farbe getaucht genießen kann, bietet der Veranstalter auf seiner Website Kombi-Pakete an. Ticket plus fünf Farbbeutel kosten 26,49 Euro plus Gebühr. Man muss sich die Farbe allerdings dann einteilen. Gefeiert wird nämlich neun Stunden lang. Inder würden darüber übrigens nur müde lächeln. Bei ihnen dauert das Fest je nach Region bis zu 10 Tagen.

29.7., 13—22 Uhr, Galopprennbahn, Neuss, holifestival.com