Der Oberbilker Markt ist umgebaut

In die Gestaltung sind viele Bürgerideen mit eingeflossen. Die Stadt hat für die Sanierung über 2,4 Millionen Euro investiert. Die Neugestaltung des Oberbilker Marktes und die Anpassungen an den angrenzenden Straßen sind abgeschlossen.

 Der neue Oberbilker Marktplatz ist frei gegeben.

Der neue Oberbilker Marktplatz ist frei gegeben.

Foto: SP

Die Kosten für die Umgestaltung betragen rund 2,453 Millionen Euro. Mit den Umbauarbeiten war im Juni 2014 begonnen worden. Es fehlen lediglich noch die roten Sitzelemente unter den Platanen.

Bei der offiziellen Eröffnung am Montag, 1. Juni, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Was lange währt, wird endlich gut. Ich freue mich sehr, dass die Neugestaltung des Oberbilker Marktes nun endlich so gut wie abgeschlossen ist. Bei der Planung sind auch die Ergebnisse einer Ideenbörse eingeflossen, bei der Anregungen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt worden waren. Der neu gestaltete Oberbilker Markt präsentiert sich nun mit neuer Oberfläche, mehr Grün und mehr Platz für den Marktbetrieb. Insgesamt hat sich durch den Umbau die Aufenthaltsqualität für die Menschen weiter verbessert."

Im Bereich des Oberbilker Marktes gab es in den letzten Jahren diverse Baumaßnahmen. Durch den Umbau der Werdener Straße und den Neubau des Justizgebäudes des Landes NRW rückte der Stadtteil in den Fokus. Der Umbau war in drei Bauabschnitte eingeteilt: Kruppstraße/Kölner Straße, Puschkinplatz mit Umfeld sowie Oberbilker Markt mit Teilen der Bogen- und Eisenstraße.

Insgesamt wurden 6.000 Quadratmeter Oberfläche (Naturstein-, Betonsteinpflaster und taktile Leitelemente aus Betonsteinplatten) neu gestaltet. Nach der Sammlung der Bürgerideen und Anregungen bei der Ideenbörse hatte eine Jury aus Verwaltung und Mitgliedern der Bezirksvertretung das Konzept von scape Landschaftsarchitekten zur weiteren Bearbeitung ausgewählt.

Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort