Neue Fahrradständer und freie Fahrt für Radler zur Arena

Bereits in der vergangenen Saison hat das Amt für Verkehrsmanagement das Stellplatzangebot durch mobile Fahrradständer im Bereich des Lohauser Deiches am nördlichen Ende der Rotterdamer Straße erhöht.

Die Resonanz war sehr positiv.

Nachdem die provisorische Abstellanlage zu Veranstaltungen jeweils gut genutzt wurde, ist nunmehr dort eine stationäre, fest installierte Anlage montiert worden. Die Kosten für das Herrichten des Untergrundes sowie die Anschaffung und Montage der Fahrradständer belaufen sich auf rund 30.000 Euro. Die gewählte Ausführung der Anlage ermöglicht, dass man dort sein Fahrrad stabil stehend anlehnen und mit dem Rahmen anschließen kann. Die mobilen Anlagen auf dem dortigen Wanderparkplatz sollen weiterhin bei Bedarf aufgestellt werden.

Der Standort auf dem Lohauser Deich bietet den Vorteil, dass die Verbindung von und zur Innenstadt ohne Kreuzung anderer Verkehrsströme möglich ist. Die 200 Fahrradständer stehen im Grünstreifen entlang des Geh- und Radweges. Ergänzend dazu darf nunmehr auch die Fahrbahn der Rotterdamer Straße im Abschnitt zwischen Uerdinger Straße und dem Lohauser Deich von Fahrradfahrern genutzt werden.

Die vormalige Benutzungspflicht für den Radweg parallel zur Straße wurde aufgehoben. Bei starkem Verkehrsaufkommen kann die Spursignalisierung geändert werden, so dass entsprechend der Nachfrage drei Fahrstreifen in eine Richtung für den Kfz-Verkehr geschaltet werden können. Das bedeutet, dass eine Fahrspur dem Radverkehr zur Verfügung steht.

Besucher der Veranstaltungen in der Arena werden gebeten, so Andrea Blome, die geänderten Regeln zu beachten und die neuen Möglichkeiten zu nutzen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Gefahr erkennen
Starke Resonanz beim „Zu Fuß zur Schule“-Tag Gefahr erkennen
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigen Der Fortschritt wird teurer
Aus dem Ressort