Neue Broschüre präsentiert Düsseldorf der Welt

Rechtzeitig zur weltweit führenden Tourismusmesse ITB (4. bis 8. März in Berlin) präsentiert die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) eine neue touristische Imagebroschüre für die Landeshauptstadt.

 Die neue Broschüre soll ein klischeefreies Bild von Düsseldorf zeigen.

Die neue Broschüre soll ein klischeefreies Bild von Düsseldorf zeigen.

Foto: Düsseldorf Marketing & Tourismus

In der Gestaltung liegt der Schwerpunkt auf einer Vielzahl von Motiven, die sowohl Emotionen als auch Informationen transportieren. Inhaltlich möchte die Broschüre einen ersten skizzenhaften Überblick bieten und den Leser dabei immer wieder überraschen. Zielgruppe der Broschüre sind Multiplikatoren und Verantwortliche der Reisebranche aber auch Wirtschaftskreise, die sich für den Standort am Rhein interessieren.

"Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Publikation nun unseren Partnern und den entscheidenden Multiplikatoren aus der Tourismusbranche in Berlin präsentieren können", sagt DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther. "Die Lebensqualität, die Lebensfreude und die Stärken Düsseldorfs in den Bereichen Kultur und Shopping werden ebenso auf neue, sympathische Weise transportiert wie die vielseitigen Kontraste, die unsere Stadt als Reiseziel so einzigartig machen", so Illigen-Günther weiter.

Die Broschüre bietet dem Leser, der bisher über noch kein oder nur über wenig Wissen zur Landeshauptstadt verfügt, auch überraschende erste Einblicke. Deshalb wurden bewusst Bilder verwendet, die keine typischen Düsseldorf-Klischees bedienen oder sie, falls doch, zumindest ironisch brechen. Ein detailliertes und alles erschöpfendes Gesamtbild Düsseldorfs zu liefern, ist jedoch nicht das Ziel der Publikation, die touristisch relevante Aspekte wie in einer Art Bilderbuch vorstellt.

Den insgesamt sechs thematischen Schwerpunkten, die unter anderem mit "Leben am Fluss. Dem Puls der Stadt." oder "Heimat für Kultur. Avantgarde mit Tradition." überschrieben sind, werden jeweils doppelseitige großformatige Motive als Einleitung vorangestellt. Jedes dieser Motive ist mit einem Adjektiv als Claim versehen, das jeweils das "Smiling :D" der Dachmarke integriert.

Adjektive, die Düsseldorfer Eigenschaften beschreiben sind unter anderem "EINLA:DEND", "TREN:DY", "AN:DERS" oder "OPEN MIN:DED." Das gewählte Adjektiv bezieht sich stets auf das Thema des eingeleiteten Kapitels. Das Kapitel "Rheinische Lebensfreude" wird beispielsweise mit dem Bild eines Kite-Skaters auf den Rheinwiesen und dem Claim "MITREISSEN:D" eingeleitet.

"Es ist besonders schön für uns, dass die Düsseldorfer Schwimmerin und Paralympics-Teilnehmerin 2012, Tanja Gröpper, bei einem Foto-Shooting für das Thema "Lebensfreude" auf der Ratinger Straße mitgemacht hat. Dank ihrer Unterstützung können wir kommunizieren, dass Düsseldorf selbstverständlich auch eine Destination für diejenigen Gäste ist, die sich vor der Reise mit der Barrierefreiheit eines Ziels beschäftigen müssen", sagt die DMT-Geschäftsführerin.

Die Düsseldorfer Kultur inspiriert viele Menschen und so steht denn auch "INSPIRIEREN:D" als begleitendes Adjektiv unter dem Bild einer jungen Frau, die am Ehrenhof Seifenblasen betrachtet. Dieses Motiv leitet das Thema Kultur ein. Auch die Wirtschaftsförderung Düsseldorf hat in der Broschüre ein eigenes Kapitel zum Thema Business mit dem Titel "Wo Branchen florieren. Und Menschen gerne arbeiten." gestaltet.

Typische Düsseldorfer "Kuriositäten" wie der Radschläger oder die Halsbandsittiche auf der Königsallee werden in den einzelnen Themenschwerpunkten in Form liebevoll gestalteter Illustrationen präsentiert. Insgesamt umfasst die Broschüre 28 Seiten.

Gedruckt wird sie zunächst in einer Auflage von 5.000 Exemplaren, 2.000 davon in englischer Sprache. Realisiert wurde sie von der Düsseldorfer Agentur Kontrast Communications Services GmbH. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 75.000 Euro

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
OB Dr. Stephan Keller (linke Seite,
Mehr als fünf Spiele
Umfrage: 88 Prozent freuen sich auf Fußball-EM in der StadtMehr als fünf Spiele
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im Stadtmuseum Lebend-Bild
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus Auf dem Kopf stehen
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker
Aus dem Ressort